Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Composite Dauerfestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Composite Dauerfestigkeit (2386 mal gelesen)
quaba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quaba an!   Senden Sie eine Private Message an quaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quaba

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011

Abaqus CAE 6.9.3

erstellt am: 03. Mai. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

ich versuche mich an einer Simulation, bei der Composites auf Dauerfestigkeit hin untersucht werden sollen.
Wie könnten dafür denn die prinzipiellen Ansätze aussehen?

Vielversprechend klingt ja erst mal VCCT und Low cycle fatigue. Allerdings wird ja hier nur die Delamination von Kontaktflächen zwischen Bauteilen betrachtet...

Aber erst mal ne kurze Problembeschreibung:
ein rohrförmiger CFK-Prüfling wird an einem Ende fest eingespannt, am Anderen wird das Rohr durch eine zweite BC um die z-Achse tordiert (zyklisch um beispielsweise +-0.4Radiant). Die zyklische Belastung tritt bis zum Bruch auf.

Ich habe mit einer langen Steptime angefangen und die BC mit einer entsprechenden Amplitude versehen. Damit bekomme ich schon hübsche Bildchen als Resultat -_- , allerdings simuliere ich hiermit nur elastisches Verhalten, bringt mich also erst mal nicht weiter.

Mein Material enthält noch als *Damage initiation Hashin Damage und *Damage Evolution, deren Werte im output aber (verständlicherweise) nach der ersten Schwingung konstant bleiben.
Testweise habe ich die Materialparameter derart reduziert, dass schon während der ersten Schwingung einige Elemente den Wert = 1 erreichen, um zu sehen was mit den Elementen nach dem Versagen passiert.
Leider gar nichts.
Die Spannung wird nicht auf die anderen Elemente umverteilt und in der STATUS Variable sehe ich auch nichts. Im Analysis Manual 20.3.2 steht durchaus drin, dass die Elemente nur den Wert 1 zugeteilt bekommen und dies nur im output sichtbar ist:
"If you define a damage initiation model without defining an associated evolution law, the initiation criteria will affect only output. Thus, you can use these criteria to evaluate the propensity of the material to undergo damage without modeling the damage process."
Aber nur wenn keine Damage Evolution definiert ist, ist bei mir aber der Fall...

Tja und weiter komme ich mit dieser Methode auch nicht wirklich...

Wie ist es also umsetzbar, dass trotz unterkritischer Belastung irgenwann etwas passiert?

Wie steht ihr zu dem Vorschlag, dass man jede einzelne Lage des Composite Layups als eigenes Bauteil definiert und über deren Kontaktflächen in der Assembly doch über VCCT und low cycle fatigue geht? Das sehe ich momentan als einzige Möglichkeit an, dass die Festigkeiten über die Schwingungsanzahl abnehmen und sich daraus eine Art Risswachstum ableitet...

ich hoffe auf hilfreiche Tipps,
Dankeschön schon mal,


Quaba

[Diese Nachricht wurde von quaba am 19. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quaba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quaba an!   Senden Sie eine Private Message an quaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quaba

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011

Abaqus CAE 6.9.3

erstellt am: 06. Mai. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist das Problem zu ungenau beschrieben, oder zu wirr?
Kann man mit Abaqus ein solches Modell nicht umsetzen? Gibt es evtl. andere Programme, die besser geeignet wären?

Ich freue mich über jegliche Anregungen und Meinungen.

beste Grüße,

quaba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quaba
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von quaba an!   Senden Sie eine Private Message an quaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quaba

Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2011

Abaqus CAE 6.9.3

erstellt am: 19. Mai. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus nochmal,

einmal erlaube ich es mir noch den Beitrag hochzuschubsen...

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich zumindest zwischen 2 Lagen ein Risswachstum simulieren kann. Mit VCCT und Low Cycle fatigue.
Der Low cycle fatigue will aber noch nicht so recht.
Der entsprechende Teil des Input Files sieht so aus:

*Step, name=Step-2, INC=5000
*direct cyclic, fatigue
0.25,1,,,25,25,5,5
10,50,1000

Damit bekomme ich leider nur etwa 7 cycle Durchgänge (je nach Parameterwahl) und nicht wie gewünscht 1000.
Die Rechnung bricht aber nicht ab, sondern beendet ohne Fehler.

Weiß wer, wo ist mein/e Fehler ist/sind?

Vielen Dank im Voraus,

quaba


PS:
Ich warte noch gespannt auf Kommentare, Kritik, ... bzgl des ersten Posts.
Würde gerne Eure Meinungen dazu hören...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zahntechniker oder Zahntechnikermeister (m/w/d)
<...
Anzeige ansehen
phil254
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil254 an!   Senden Sie eine Private Message an phil254  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil254

Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2008

erstellt am: 27. Nov. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quaba 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab keine antwort, ich suche eine antwort und ich möchte die gelegenheit mal nutzen um zu der beschissensten community ever zu gratulieren. das mag jetzt über einen kamm geschert sein und sicherlich nicht auf jeden hier zutreffen, aber es ist mir ********gal. es ist einfach lächerlich, ich finde grundsätzlich irgendwo einen forenbeitrag, der zu 100% meine problemstellung beschreibt, aber entweder keine oder nutzlose antworten, die auf die abaqus manual verweisen. als ob ich zu blöd wäre zum selber lesen. ganz grosses kino. und das bezieht sich nicht allein auf dieses forum, sondern auf alle foren, die sich mit abaqus problemen beschäftigen (sollten). tut mir ja fast leid, dass wer auch immer das jetzt liest das abbekommt, aber mir platzt echt einfach langsam der schädel bei dieser 100%igen nicht-hilfsbereitschaft und unhöflichkeit, die einem in jedem forum entgegenkotzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz