Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Parallelisierung mit 2 CPUS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parallelisierung mit 2 CPUS (1871 mal gelesen)
phil0001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil0001 an!   Senden Sie eine Private Message an phil0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil0001

Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich rechne mit Abaqus Standard 6.8-2 und arbeite mit User Subroutines (DFLUX, UVARM und USDFLD) innerhalb einer HEAT TRANSFER Berechnung mit DC3D8-Elementen. Wenn ich eine Rechnung über den Befehl "cpus=2" abschicke, startet diese auch und rechnet bis zum ca. 15. Inkrement mit voller CPU-Auslastung. Dann fällt die CPU-AUslastung auf 50% und die Rechnung läuft nicht weiter.

Hat jemand von Euch eine Ahnung an was das liegen könnte?

Danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Apr. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Starte die Rechnung mal mit cpu=1. Die Chance, dass sie durchläuft ist deutlich größer. Alternativ könnte auch die Verwendung einer neueren abaqus version helfen.
Ich tippe auf Softwareproblem. Hatte schon öfter ähnliche Probleme mit eigenen Materialroutinen. Im Parallelmodus immer Absturz, Single alles ok. Irgendwas mit der shared memory verwaltung scheint fishy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil0001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil0001 an!   Senden Sie eine Private Message an phil0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil0001

Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Ich werde es einfach mal auf der Version 6.10 versuchen. Mit 1 CPU läuft es wirklich rund durch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rechenschieber 6.XX
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber 6.XX an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber 6.XX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber 6.XX

Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2011

Abaqus 6.9-3
CATIA V5

erstellt am: 13. Apr. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute

Das Problem hatte ich auch geahbt als ich mit dem explicit solver was gerechnet hab. War ein einfaches schwingungsproblem was bei 1 CPU sofort durchgelaufen ist aber bei 2 bzw 8 CPUs   aborted ist. Die lösung war dann bei multiprocessing Mode (ganz unten) auf threads umzuschalten, mit dieser einstellung habe ich die besten erfahrungen gemacht. schließlich will man ja seinen core i7 975 XE ausnutzen *gg

MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil0001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil0001 an!   Senden Sie eine Private Message an phil0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil0001

Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich rechne jetzt mit Abaqus Standard 6.10-2. Über den Befehl mp_mode=threads kann ich die Option auch anwählen, sie bringt aber nichts. Die Rechnung läuft nach 15 Incrementen und 2 CPUs einfach nicht weiter.
Ich habe aber festgestellt, dass bei der HEAT TRANSFER Rechnung dieses Problem nicht auftritt, wenn ich die Option DELTMX, die ich zuvor aktiviert habe, einfach weglasse. Dann funktioniert leider aber die automatische Schrittweitensteuerung nicht mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil0001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil0001 an!   Senden Sie eine Private Message an phil0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil0001

Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Parallelisierung geht jetzt - auch mit DELTMX. Es lag an der Programmierung der Subroutinen. Jetzt wird auch mit 2 CPUs gerechnet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz