Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Von NX 7.5 (IGES,STEP,...) zu Abaqus (als BEAM)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von NX 7.5 (IGES,STEP,...) zu Abaqus (als BEAM) (1481 mal gelesen)
SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite gerade an meiner Studienarbeit und soll ein Topologieoptimierungs Ergebnis in Abaqus überführen um dort weitererchnen zu können.

Da ich dort ein Fachwerkverbund von (zur Zeit) 17 Streben bekomme und womöglich 20 unterschieldiche Ergebnisse überführen muss, würde es ein sehr großer zeitlicher Aufwand werden, dieses via Abaqus zu bewerkstelligen.

Deswegen wollte ich die Nachmoddellierung mit Unigraphics NX 7.5 bewerkstelligen und diese Geometrien überführen.

Das Problem ist, dass ich in Abaqus BEAM Profile benötige, also stark vereinfachte prametriesierte (Parameter: Dicke) Profile und ich nicht weiß, wie ich nun eine Struktur überführen kann, welche ich aus NX importiere, da ich die BEAM SECTION nicht auf diese Geometrien anwenden kann.


Zusammenfassung:
Wie schaffe ich es importierte Geometrien (Möglich wären: CATIA V4/V5,DXFFWG,IGES,NXPROE,STEP AP203/AP214,UGTO2D,PRT) in Abaqus eine BEAM-SECTION zuzuweisen?
Bzw.
Wie schaffe ich es (schnell) BEAM-Fachwerkstrukturen in Abaqus zu erzeugen?


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten 

[Diese Nachricht wurde von SterlingBerlin am 05. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für alle die, die auch diese Frage haben:
Macht in NX unter Einfügen --> Kurve --> Linie... nun könnt ihr euch bestimmte Punkte auswählen und dort Linien einfügen.
Dann alles exportieren als IGES und via Abaqus importieren.
Nun kann man diesen Linien eine BEAM-Section zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz