Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Materialorientierung Composite Rohr ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialorientierung Composite Rohr ?? (2860 mal gelesen)
FormulaX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FormulaX an!   Senden Sie eine Private Message an FormulaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FormulaX

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr.JPG

 
Guten Morgen,

Da ich relativ neu im FEM-Bereich mit Abaqus unterwegs bin, hoffe ich, hier im Forum Hilfe zu finden!
Ich möchte einem Rohr ein Laminat-Aufbau geben und die Orientierungen der Einzelschichten beliebig anpassen. Hierzu habe ich mir zunächst ein lokales Koordinatensystem erstellt, worauf ich die Orientierungen beziehen möchte (falls es Verbesserungsvorschläge gibt, immer raus damit  ) .

Ziel soll sein, ein +/-45° gewickeltes Rohr nachzubilden. (Bild im Anhang)
Habe das Feature "Composite Layup" gewählt.
Der hellblaue Pfeil gibt mir die jeweilige Hauptorientierung an, richtig?
Wie sage ich dem nun, dass die Orientierung der ersten Lage 45° von der Umfangsrichtung haben soll?? Bekomme das einfach nich gebacken ... 
Die nächste Lage soll danach dementsprechend -45° zur Umfangsrichtung aufweisen.

Noch eine vllt. dumme Frage:
Da es vom Rechenaufwand wahrscheinlich mehr Sinn macht, das Rohr mit Shell-elementen darzustellen, folgendes Problem: Auf das Rohr soll danach über kontakte ein zweites Rohr platziert werden. Beide Rohre sollen genau definierte Innen- und Außendurchmesser aufweisen.
Das erste Rohr würde ich nun mit Shellelementen abbilden, und das 2. Rohr soll nun auf eine definierte Wandstärke "gesteckt werden". Kann ich also dem ersten Rohr eine Art Offset geben, so dass die späteren Kontakte immer noch möglich sind? Ich hoffe ihr versteht was ich meine .. 

Wäre nett, hier ein paar Antworten zu erhalten.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FormulaX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FormulaX an!   Senden Sie eine Private Message an FormulaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FormulaX

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann denn keiner was dazu sagen? Danke!

Wäre wirklich wichtig....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FormulaX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu jeder *ShellSection-Karte muss Du eine *Orientation angeben. In jeder *Orientation Definition hast Du die Möglichkeit einen zusätzlichen Drehwinkel anzugeben (2. Zeile).

Die Kontaktberechnung mit Shells ist problemlos, er kennt ja die Dicke. Offset geht auch. *Shell section, Offset=...

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FormulaX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FormulaX an!   Senden Sie eine Private Message an FormulaX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FormulaX

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohr3.JPG

 
Danke erstmal für deine Antwort!

Also sollte ich das Feature "composite layups" unter "orientations" garnicht verwenden? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erzeuge ich eine Shell/continuum shell - composite-section mit dem +/-45° Aufbau und anschließend über "orientations" den Winkel ändern?

So habe ich es mal gemacht (siehe nebenstehendes Bild). Der blaue Pfeil ist in Umfangsrichtung (tangential), der gelbe in radiale Richtung und der rote normal zur Mantelfläche.
Auf welchen Pfeil beziehen sich nun aber die 45° und -45°, die ich in der Shellsection angegeben habe (auf blau)? Und um welche Achse drehen sich diese dann? Habs glaube immer noch nicht verstanden....

[Diese Nachricht wurde von FormulaX am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FormulaX 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Du legst ein zylindrisches Koordinatensystem an, passend zum Rohr.
2) Den zusätzlichen Drehwinkel von 45° gibts Du dabei auch ein. Die Drehrichtung (Normalenrichtung) wäre dann die Radialrichtung 1 (ausprobieren, bin nicht 100%ig sicher)
3) Dieses Koordinatensystem  (*Orientation) gibts Du auf der Section Karte ein. Fertig

Zum Handling mit CAE kann ich nichts sagen. Nutze ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz