Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Externe Rechnungen brechen ab - Zu Hause kein Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe Rechnungen brechen ab - Zu Hause kein Problem (2522 mal gelesen)
fellbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fellbaer an!   Senden Sie eine Private Message an fellbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fellbaer

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Abaqus Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem bezüglich meiner Rechnungen am Rechenzentrum Karlsruhe.. Obwohl mein Modell auf meinem Computer mittlerweile sehr stabil und ohne Probleme läuft, kommt es bei den Rechnungen am RZ zu Abbrüchen, obwohl ich an meinem Modell nur die Elementanzahl erhöhe (...Termination Signal 9) Es gibt keine Fehlermeldungen im MSG-File, die diese Abbrüche erklären. Außerdem geschehen die Abbrüche umso früher, desto mehr Elemente ich eingesetzt habe.

Zuerst dachte ich, dass das Problem an meinem Modell liegt. Ich habe dann mal zum testen das gleiche Input File auf meinem Computer und am Rechenzentrum laufen lassen - Abbruch am RZ, Completed successfully zu Hause.
Bei Nachfrage am RZ hieß es, dass dies an meinen environment Einstellungen liegen könne. Da ich noch nicht so lange mit Abaqus arbeite, kenne ich mich hier leider nichtgut genug aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was mein Problem lösen könnte.

Gruß,
fellbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fellbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal auf der konsole das Kommando

abaqus info=env

ein. Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fellbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fellbaer an!   Senden Sie eine Private Message an fellbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fellbaer

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaqusinfo=env.txt

 
Danke Goldstein für die Antwort,

ich habe die Datei mal hochgeladen.

Gruß,
Fellbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fellbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bär

war das jetzt die Ausgabe vom RZ ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fellbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fellbaer an!   Senden Sie eine Private Message an fellbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fellbaer

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,
nein das war nicht die Ausgabe vom RZ, die war von meinem System. Ich wüsste gerade auch nicht, wie ich mir die ausgeben lassen könnte...

Ich habe auch mal versucht die Input files ohne Parts zu erstellen (cae_no_parts_input_file=ON)
Dann laufen die Rechnungen zwar länger, brechen aber schließlich auch ab. Ich kann mir das nicht erklären.

Gruß Bär

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fellbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Check mal folgendes

im *.dat file steht der memory Bedarf. Ist der realistisch ?

Ist Plattenplatz ausreichend vorhanden für temporäre Dateien. falls nicht bleibt das Programm einfach stehen.

Steht was im log- file bzw. Bildschirmausgabe bei abaqus interactive .... ?

Rechnest Du irgendwas exotisches ? In entfernten Ecken ist die Software definitiv buggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fellbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fellbaer an!   Senden Sie eine Private Message an fellbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fellbaer

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_test.txt

 
Also der memory Bedarf scheint realistisch zu sein. Die Meldung(en) aus den log Files lauten:

PM CETAbaqus Error: The executable /pfs/data/software/all/abaqus/6.10-2/exec/standard.exe
aborted with system error "Termination signal" (signal 9).
Please check the .dat, .msg, and .sta files for error messages if the files
exist.

Zu meinem Modell: Ich möchte eine Spannstahllitze im PE-Mantel an einem Umlenksattel modellieren (Brückenbau). 
Ich lade mal ein Input File hoch, dass bei mir lief, nicht aber im RZ. Vielleicht hilft das ja.
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fellbaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnung läuft zügig bis zum Ende durch. Wird wohl an der RZ Implementation von Abaqus liegen. Kommt halt manchmal vor.

Das Ergebnis sieht irgendwie fishy aus, aber darum gehts hier ja nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fellbaer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fellbaer an!   Senden Sie eine Private Message an fellbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fellbaer

Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2010

erstellt am: 04. Mrz. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Goldstein, dass du dir das mal angeschaut hast. Ich werde wohl mal mit dem Administrator vom RZ sprechen müssen...

Gruß,

fellbaer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz