Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Temperatur- und Wärmelasten für Composite Layups

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Temperatur- und Wärmelasten für Composite Layups (1829 mal gelesen)
uht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uht an!   Senden Sie eine Private Message an uht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uht

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Abaqus 6.9-3

erstellt am: 01. Mrz. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Studienarbeit eine gekühlte Faserkeramikstruktur unter Temperatur- bzw. Wärmelasten berechnen.

Zum Testen habe ich mir nun erst einmal eine simple Platte mit einem Composite Layup erstellt um Elemente und Lastfälle auszuprobieren.
Ich würde gerne Kontinuum Elemente verwenden um später nicht zu viel idealisieren zu müssen. Außerdem sind interlaminare Scheerspannungen eventuell von Interesse.

Zu meinem Problem:
- Step Initial: predefined field mit Umgebungstemperatur 293K
- Step Temperaturlast: BC mit 1000K auf der Ober- und 193K auf der Unterseite
Ich hatte mich für C3D8T Elemente entschieden um damit eine "Coupled Thermal Displacement" Analyse durchzuführen.
Dies lässt sich in Abaqus aber anscheinend nicht mit "Composite Layups" kombinieren.
"Error in job Job-1: ELEMENT 1 INSTANCE DECKPLATTE-1: LAYERED MATERIAL PROPERTIES CAN NOT BE SPECIFIED FOR THIS ELEMENT TYPE."

Welche Element-Analyse Kombination ist für Faserverbundstrukturen unter Wärmelast am Besten geeignet?

Aus der Abaqus Doku bin ich bisher leider noch nicht schlau geworden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uht an!   Senden Sie eine Private Message an uht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uht

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2011

Abaqus 6.9-3

erstellt am: 12. Mrz. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach mehreren Erkundigungen habe ich nun erfahren, dass C3D8T Elemente und Composite Layups bis jetzt (V6.10) nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz