Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  embedded Elements zu steif

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  embedded Elements zu steif (2506 mal gelesen)
Gocia
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gocia an!   Senden Sie eine Private Message an Gocia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gocia

Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich versuche derzeit einen einfachen Stahlbeton Balken (Höhe 28cm, Breite 50cm Länge 4m) mit Abaqus nachzurechnen.Als Last wird eine 40x40 große ausmittige Drucklast aufgebracht( um die Singularitäten einer Einzellast zu umgehen).
Ich verwende hierfür das Concrete Damaged Plasticity Model mit embedded Elements.Ich Vergleiche die Ergebnisse mit durcheführten Versuchen und würde gerne eine sehr ähnlichen Last-Durchbiegungsverlauf erhalten.
Leider bildet das Abaqus Modell den elastischen Teil der Kurve zu steif ab ( der plastische Teil folgt dann parallel der Versuchkurve). Ich glaube, das liegt an der embedded Funktion, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Die Parameter des Concrete Damaged Plasticity Models habe ich bereits variiert, diese Wirken sich allerdings nicht auf den elastischen Bereich aus. Die Materialkennwerte habe ich aus Kleinkörperversuchen, daran kann es also nicht liegen (Variation der Materialparameter im Streuungsbereich bereits durchgeführt)
Ich verwende C3D8 Elemente, wobei das Argument des Shear-Locking ausgeschlossen ist, da der Unterschied zu C3D8R Elementen sich erst plastischen Bereich zeigt. Die Bewehrung ist als Truss Element dargestellt.
Hat jemand ein ähnliches Problem mal gelöst? Ich würde mich über jeden Beitrag freuen.
Vielen Dank

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 03. Mrz. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gocia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin Abaqus Neuling.

Hast du eventuell ein viel zu feines Mesh gewählt? Dies kann zu geringfügig höheren Steifigkeiten führen.
Ansonsten: Materialdaten - wie, von wem und unter welchen Bedingungen bestimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 07. Apr. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gocia 10 Unities + Antwort hilfreich

warst du mittlerweile erfolgreich?

Eine zu grobe Eingabe der Spannungs-Dehnugswerte hat bei meinen Rechnungen mal zu zu großen Steifigkeiten geführt.

Eventuell könnte auch die Modellierung der Lasteinleitung und der Lagerung eine Fehlerursache sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JakobW
Mitglied
Wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von JakobW an!   Senden Sie eine Private Message an JakobW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JakobW

Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2010

Abaqus 6.11-2

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gocia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ähnliches Problem und stelle mal folgende Überlegung in den Raum: Was ist mit dem Stichwort "Doppeltes Material"? Ich habe eine Schulung mal von Simulia mitgemacht und die meinten, derartige embedded Bauteile (truss und beam) haben in dem Modell keinerlei Volumen, allerdings eine Steifigkeit. In dem Bereich, in dem nun meine Bewehrung liegt, liegt also Beton und Stahl auf und übereinander. Vielleicht kann man dies irgendwie berücksichtigen? Allerdings weiß ich noch nicht genau wie und worauf es sich auswirkt? Vielleicht jemanden von euch eine Idee?
Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d)
Johnson Controls wurde 1885 gegründet und ist heute Weltmarktführer bei der Ausstattung intelligenter und nachhaltiger Gebäude und bietet ein breites Portfolio an Technologien. Unser globales Team von mehr als 100.000 Experten entwickelt und liefert Serviceleistungen in über 150 Ländern an mehr als 2.000 Standorten.

Johnson Controls bietet spannende Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 20. Okt. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gocia 10 Unities + Antwort hilfreich

Dort, wo die Bewehrung liegt, sollte der Beton durch Überschreiten der Zugfestigkeit ja sehr bald kaum noch Steifigkeit haben. Ich würde daher davon ausgehen, dass diese Doppeltberücksichtigung sehr wenig an der Steifigkeit ändert.

Alternativ könntest du den Stahl-E-Modul um den E-Modul des Betons reduzieren, also bspw. von 210000 auf 180000. Dann hast du allerdings nach dem Reißen des Betons eine geringere Steifigkeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz