Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Gleiten einer Schraubenverbindung untersuchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleiten einer Schraubenverbindung untersuchen (3004 mal gelesen)
saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

Software:
SolidWorks 2012
ANSYS Professional NLS 14.0
ANSYS DesignModeler
ANSYS SolidWorks Schnittstelle
Hardware:
HP Workstation Z600

erstellt am: 27. Feb. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu Abaqus 6.10-1.

Ich möchte eine Schraubenverbindung etwas genauer untersuchen. Dazu habe ich eine ganz einfache Baugruppe erstellt. Sie besteht aus zweit gleichen Blechlaschen die über eine M6 Schraube geklemmt sind. Alle Teile inkl. der Schraube habe ich als Solid modelliert. Die 6mm Schraube sitzt in einer 8mm Bohrung (hat also Spiel).

Ich habe jetzt eine statische Berechnung (Static,General) gemacht, wo ich über BoltLoad die Schraube vorspanne. Im nächsten step ziehe ich bei einer Lasche mit 2000N an (die andere Lasche ist eingespannt; bei 1000N müsste die Verbindung rutschen).
Die statische Berechnung bricht dann irgendwann ab, wenn es zum rutschen kommt.

Jetzt möchte ich schauen, was passiert wenn die Verbindung rutscht. Ich möchte also die selbe Berechnung machen, ohne dass er abbricht, sondern die Verbindung soll im Lochspiel rutschen, bis durch die Schraube ein Kontakt der Druchmesser entsteht.

Was muss ich da jetzt genau anders eingeben.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Feb. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche doch mal anstelle einer Kraft eine Verschiebung vorzugeben. Mit einem expliziten Löser sollte es in jedem Fall gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

Software:
SolidWorks 2012
ANSYS Professional NLS 14.0
ANSYS DesignModeler
ANSYS SolidWorks Schnittstelle
Hardware:
HP Workstation Z600

erstellt am: 27. Feb. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an das habe ich auch schon gedacht, aber die ausschlagbare Größe ist doch eine Kraft. Also ich möchte genau ein definierte Kraft (die die Verbindung zum rutschen bringt) anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 27. Feb. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du dein System statisch bestimmt gelagert hast.
Hast Du immer die Möglichkeit an deinen Lagerpunkten die Raktionskräfte abzufragen.
Somit müsste sich doch die Kraft ermittlen lassen auch wenn Du Weggesteuert rechnest.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 27. Feb. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal eine grundsätzliche Frage.

Ich habe z.B. eine größere Baugruppe mit verschiedenen Blechteilen und vielleicht 30 Schrauben. Alle Schrauben müssen die Belastung auf Reibschluss ertragen, damit sich die Konstruktion nicht bleibend verformt.
Dann kenne ich die Kräfte, die auf diese Konstruktion wirken.

Jetzt interessiert mich die Verformung der Konstruktion und die Spannungen in den Einzelteilen. Aber es könnte auch sein, dass eine oder mehrere Schrauben unter der Belastung gleiten oder zu stark beansprucht werden.

Jetzt ist meine Frage, wie modelliert man hier die Schrauben am sinnvollsten und wie bekommt man heraus, ob eine Schraube überlastet ist (zu hohe Spannung in der Schraube oder die Verbindung gleitet).

Ein Bekannter hat gemeint, dass es evtl. in der Version Abaqus 6.10-1 für solche Fälle Fastener oder Ähnliches geben soll. Ist das richtig?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Feb. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Vorgehensweise mit der Verschiebungsvorgabe auch bei der 30Schrauben-Baugruppe angebracht. Rutscht eine Schraube durch findet eine Lastumlagerung statt, die Du im Verlauf der Reaktionskraft sehen solltest. Der Wechsel zwischen Haft- und Gleitreibung macht das Ganze für mich allerdings schon zu einem dynamischen Problem. Da die Schraubenvorspannung über die Schrauben hinweg schwanken kann, kann es auch sinnvoll sein die Vorspannungen in gewissen Grenzen zu randomisieren.

Die Abbildung der Schrauben ist vielfältig möglich. Ich würde Solids nehmen, Beams und Connectoren funktionieren aber wohl auch gut. Die Schraubenvorspannung kann man supereinfach via *PRETENSION SECTION applizieren und verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz