Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  constraint von descrete rigid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  constraint von descrete rigid (1225 mal gelesen)
Isometrie6666
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Isometrie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Isometrie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isometrie6666

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe ein Rohr mit discrete rigid modelliert, das auf eine Bodenplatte liegt und nur die Kräfte übertragen soll. Das Rohr überträgt unter anderem auch ein Moment. Nun habe ich mehere Vorgehensweisen versucht. Ich habe versucht mit coupling die obere Fläche des Rohres mit einem in der Mitte des Rohres definierten Referenzpunkt zu verbinden. Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung, dass das Coupling-Constraint nicht für Rigidelemente geeignet sei. Ich habe ebenfall Rigidbody-Constraint und MPC-Constraint versucht, da tauchen auch Fehlermeldung auf, die jedoch auf fehlende "property definition" oder fehlende Freiheitsgerade andeuten. Ein Referenzpunkt für den Rigidkörper wurde am oberen Rand des Rohres definiert. Was mache ich denn falsch? oder Kommt so eine Vorgehensweise bei Rigidelemnten nicht in Frage? Muss der Referenzpunkt der als Kontrollpunkt definiert wird der Referenzpunkt des Rigidkörpers darstellen?das würde bedeuten dass ich mit dieser Methode nichts erreichen werde. wie könnte ich das Moment denn sonst übertragen?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 25. Jan. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isometrie6666 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast hier einen Denkfehler.
Wenn du ein "discrete rigid"-Bauteil erstellst, bedeutet das, dass du statt deformierbaren Elementen nun starre Elementtypen zugewiesen hast. Das heißt, das Bauteil ansich ist schon starr. Somit brauchst du auch kein coupling oder MPC mehr!
Da hast den ominösen Referenzpunkt erwähnt. Diesen hast du am oberen Rand des Rohrs definiert. Das ist, nennen wir es mal "ungünstig"  . Lege diesen RP genau in die Mitte und lasse dein Drehmoment/Kraft an diesem RP angreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isometrie6666
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Isometrie6666 an!   Senden Sie eine Private Message an Isometrie6666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isometrie6666

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir,
es klappt nun ganz ohne Kopplung, mein Gedankenfehler war, dass ich annahm der Referenzpunkt des starren Körpers müsse auch auf dem Körper liegen.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz