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Autor Thema:  Zylinder Rotation (2066 mal gelesen)
shkit
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Registriert: 16.01.2011

erstellt am: 17. Jan. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin Anfänger im Bereich Abaqus und hab ein Problem mit meiner FEM Simulation.
Ich habe einen Zylinder den ich sehr schnell rotieren lassen möchte, deshalb möchte ich die Beanspruchung aufgrund der Fliehkraft berücksichtigen.
Wenn ich das System aber dynamisch betrachte ist mein Rechner total überfordert und hat nach über nem Tag noch kein Ergebniss.
Wenn ich aber am Anfang statisch eingebe und später bei Load Boundary Conditions das System mit einer Rotation beaufschlage, wird die Fliehkraft nicht berücksichtigt.
Tut mir leid falls diese Frage bereits schon beantwortet wurde kenn mich hier nicht aus.
wäre super wenn mir jemand helfen könnte

gruß shkit

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M.Seidler
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ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
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erstellt am: 17. Jan. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shkit 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort für den statischen Solver heißt Winkelbeschleunigung!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

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shkit
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erstellt am: 17. Jan. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super danke,

das hab ich bereits gemacht, aber ich denk ich hab da irgend wie den Bereich falsch definiert.

kann ich da den gesamten körper, der rotiert nehmen oder musss ich da mit nem RP arbeiten??.
hab NLgeom jetzt auf On gesetzt hoff das stimmt

gruß

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M.Seidler
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Dipl. Ing.


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ABAQUS CAE 6.7-1
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erstellt am: 17. Jan. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shkit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Dein Modell nicht, aber ich denke, dass NlGeom hier keine Rolle spielt.

Die Winkelbeschleunigung gibst Du auf denn gesamten Körper auf.
Dieser muss aber statisch betimmt gelelagert sein!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

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Goldstein
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Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Jan. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shkit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich's richtig verstanden habe musst Du eine Winkelgeschwindigkeit aufgeben. Geht im Historyteil sinngemäß so

*STEP
*STATIC
:
*DLOAD
ELEMENTSET,CENTRIF,OMEGA^2
:
:

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 17. Jan. 2011 editiert.]

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shkit
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Student

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Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank, habs jetzt tatsächlich hinbekommen.
Gruß shkit

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shkit
Mitglied
Student

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Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich allerdings ein weiteres Problem, und zwar will ich ein Paar Hohlräume mit Beton ausfüllen.

Wie muss ich denn die Werkstoffdaten von Beton angeben, weiß dass jemand? Hab mal die Dichte und bei Elasticity, Elastic und die Druckgrenze angegeben (da nur Druck übertragen wird).

Welchen Kontakt muss ich einstellen damit der Beton an Ort und Stelle bleibt und keine Zugkräfte übertragen werden? hab mal "Auto offset from other instances" eingestellt und die Flächen die gegeneinander gedrückt werden über Constraint Coaxial verbunden.

Danke, gruß shkit

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