Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Rigid-Body Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rigid-Body Problem (1385 mal gelesen)
Dwarf12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dwarf12 an!   Senden Sie eine Private Message an Dwarf12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dwarf12

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor einen Druckversuch in Abaqus zu simulieren. Dazu habe ich eine Probe (3-d deformable) und eine Druckplatte (3-d discrete rigid mit Referenzpunkt) modelliert. Nun erzeuge ich ein Festlager am einen Ende der Probe (Boundary condition Encastre) und gebe dem Referenzpunkt und/oder der Druckplatte, am anderen Ende der Probe) eine Geschwindigkeit in Richtung Probe (Boundary condition v in eine Richtung; Instantaneous).
Das Problem das Auftritt ist, dass nur im ersten Zeitschritt eine Bewegung der Druckplatte auftritt. In den nächsten ist sie still und die Probe wieder Spannungsfrei.
Weiß jemand wo das Problem liegt?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Jan. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dwarf12 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welchem Solver rechnest Du?
Hast Du Kontakt definiert? (welchen?)

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dwarf12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dwarf12 an!   Senden Sie eine Private Message an Dwarf12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dwarf12

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich rechne implizit mit einem surface-to-surface Kontakt. Mir ist noch aufgefallen das die Druckplatte sich garnicht in Richtung Probe bewegt sondern abzugleiten scheint. Die Bewegung findet alleridngs nur im ersten Zeitschritt statt. Der Pfeil am Referenzpunkt stimmt allerdings mit der richtigen Richtung überein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Jan. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dwarf12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du deine Druckplatte denn sonst noch irgendwie gelagert?
(statische Bestimmtheit!!!)

Warum gibst Du eine Geschwindigkeit auf?
Rechne doch lieber Weggesteuert!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dwarf12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dwarf12 an!   Senden Sie eine Private Message an Dwarf12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dwarf12

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal.

Die Druckplatte liegt direkt auf der Probe auf und damit sollte das System doch bestimmt sein. Da die Traverse sich im Druckversuch ebenfalls mit konstanter Geschw. bewegt habe ich eine Geschwindigkeit vorgegeben.

Das Problem ist ja im Moment das Abgleiten auf der Probe.
Liegt es vielleicht auch daran, dass ich die Geschwindigkeit abrupt aufgebe?

Sperre ich die Bewegung der Platte in die anderen beiden Richtungen kommt während der Rechnung die Fehlermeldung 'Too many attempts made for this increment'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dwarf12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dwarf12:
Vielen Dank erstmal.

Die Druckplatte liegt direkt auf der Probe auf und damit sollte das System doch bestimmt sein. Da die Traverse sich im Druckversuch ebenfalls mit konstanter Geschw. bewegt habe ich eine Geschwindigkeit vorgegeben.



Wenn ich das richtig sehe sind da noch drei Freiheitsgrade frei!!!
konstanter Geschw.  bedeutet lineare Bewegung, oder?
Zitat:

Das Problem ist ja im Moment das Abgleiten auf der Probe.
Liegt es vielleicht auch daran, dass ich die Geschwindigkeit abrupt aufgebe?


Wie gibst Du die Geschwindigkeit denn auf?
Benutzt Du einen dynamischen Solver?
Zitat:

Sperre ich die Bewegung der Platte in die anderen beiden Richtungen kommt während der Rechnung die Fehlermeldung 'Too many attempts made for this increment'

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dwarf12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dwarf12 an!   Senden Sie eine Private Message an Dwarf12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dwarf12

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe soeben bemerkt, dass das Problem am Kontaktalgorithmus liegen sollte. Ohne diesen bewegt sich die Druckplatte einfach in die richtige Richtung, durch die Probe hindurch.
Wenn ich ABAQUS mit "find contact pairs" selber einen Kontakt erstelle lasse kommt auch die Meldung "Too many attempts made for this increment" und die Rechnung bricht ab.
Vorher hatte ich den surface to surface Kontakt gewählt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dwarf12 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was stellt ABAQUS da ein?

Ich denke, dass Du als erstes eine statik Solver wählen
und weggesteuert arbeiten solltes.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dwarf12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dwarf12 an!   Senden Sie eine Private Message an Dwarf12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dwarf12

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Time-Step habe ich zu "static general" gewählt. Damit sollte der statische Solver benutzt werden, sehe ich das richtig?

Weiterhin sehe ich keine Verbesserung durch die Wegsteuerung. Wo liegen hier die Vorteile? Wie ist sie zu implementieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 11. Jan. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dwarf12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dwarf12:
Den Time-Step habe ich zu "static general" gewählt. Damit sollte der statische Solver benutzt werden, sehe ich das richtig?

JA

Zitat:
Weiterhin sehe ich keine Verbesserung durch die Wegsteuerung. Wo liegen hier die Vorteile? Wie ist sie zu implementieren?

Es gibt in solchen Situationen sog. Starrkörperverschiebungen die man mit weggesteuerten Lasten vermeidet /reduziert.

Du gibst einfach am ref. Punkt des Steuerknotens eine Verschiebung vor!
Oder was meinst Du mit implementieren?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz