Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Netz bei periodischen Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netz bei periodischen Randbedingungen (1558 mal gelesen)
Ultor777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ultor777 an!   Senden Sie eine Private Message an Ultor777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultor777

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 10. Jan. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Netzgenerierung. Und zwar habe ich einen Quader mit Einschlüssen und würde gerne periodische Randbedingungen verwenden. Daher müssen die Knoten auf je zwei gegenüberliegenden Seiten zusammenpassen, d.h. also ich möchte auf den zusammengehörenden Seiten dasselbe Netz haben.

1.) Gibt es also in Abaqus irgendeine Möglichkeit die Oberflächen zu meshen und dann die Knoten auf die zweite Fläche zu kopieren und diese Knoten dann für die gesamte Netzgenerierung zu verwenden?

2.) Falls das nicht direkt in meinem 3D-Modell funktioniert, könnte ich die entsprechenden Oberflächen zweidimensional modellieren, ein entsprechendes Netz generieren und die Knoten auslesen. Wenn ich diese Knoten dann in mein 3D-Modell entsprechend einlese (als Datum-Points?), kann ich Abaqus "zwingen" nur diese Punkte als Knoten für mein Netz an den entsprechenden Flächen zu verwenden?

Danke und mfG
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultor777 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Eine Moeglichkeit waere, die beiden aeußeren Bereiche (da wo die Netze deckungsgleich sein sollen) extra partitionierst. Man koennte etwa links und rechts jeweils einen Bereich erstellen, den man per edge seeds dann zielgenau vernetzen kann. Gelingt es, dort ein structured mesh zu basteln, dann gibts keine Probleme mit den Knotenkoordinaten.

Klar wird die Anbindung der Bereiche mit den Einschluessen nicht so einfach, aber das Problem laesst sich evtl. leichter beheben, als die Sache mit dem Einlesen der vorher erstellen Knoten.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

mfg und viel Erfolg
Nuxxin

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hempres
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hempres an!   Senden Sie eine Private Message an hempres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hempres

Beiträge: 84
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 04. Feb. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ultor777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich bin auch gerade bei der gleichen Aufgabenstellung.
Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Viele Grüße,
hempres

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultor777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ultor777 an!   Senden Sie eine Private Message an Ultor777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultor777

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hempres,

das Problem bei mir war, dass die Einschlüsse mitunter nahe an den Oberflächen liegen und daher auch das Netz dort beeinflussen.

Ich hab das jetzt so "gelöst", dass ich für das gesamte Modell das Netz generiere und dann das Inputfile erstelle. Aus dem suche ich mir die Elemente auf einer Seitenfläche (mit Matlab) und verwende diese Daten um diese und die gegenüberliegende Fläche gleich zu partitionieren, damit sind die Netze auf diesen beiden Seiten identisch, usw.

Hoffe das hilft Dir weiter.

LG,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz