Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konvergenz Problem bei ANALYTICAL SURFACE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konvergenz Problem bei ANALYTICAL SURFACE (1485 mal gelesen)
mb-flossi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb-flossi an!   Senden Sie eine Private Message an mb-flossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-flossi

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

SIMULIA/ABAQUS

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Analytic_Surf.inc.zip


Analytic_Surf.inp.zip

 
Hallo!

Ich habe Konvergenzprobleme und das Problem auch gleich mit angehängt.

Modellbeschreibung:
Ich will folgende Simulation durchführen.
Ein Körper wird auf eine Fläche aufgeschraubt. Die Fläche ist als ANALYTICAL SURFACE dargestellt.
Zwischen den Körper und der Fläche besteht ein Kontakt.
Soweit eigendlich ein sehr einfaches Modell.

Jetzt das Problem.
Ich bekomme das ganze nicht zum Konvergieren. Ausser ich nehme Small Sliding und nehme Clerance=0.5 (mit 0.0 funktioniert das ganze schon nicht mehr).
Clearance wäre ja auch OK aber jetzt durchdringt der Körper erst einmal die ANALYTICAL SURFACE um 0.5 bis es dann zum Kontakt kommt.
Woran liegt das? Warum durchdringt der Körper um den Clearance-Wert?

Warum es ohne Clearance nicht geht versteh ich auch nicht. Es gibt keine offensichtlichen Fehler.

Ich habe immer wieder Probleme mit derkontakt definition, bis diese nach einigem hin und her dann endlich die Richtige Einstellung hat, damit diese Konvergiert.
Hatt jemand eventuell ein Rezept, nach dem mann sich richten kann?

Würde mich um eure Antworten wirklich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Jan. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-flossi 10 Unities + Antwort hilfreich


funzt.zip

 
Beispielhafte Lösung s. Anlage 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-flossi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb-flossi an!   Senden Sie eine Private Message an mb-flossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-flossi

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

SIMULIA/ABAQUS

erstellt am: 11. Jan. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es hat jetzt funktioniert.
Versteh aber nicht so ganz, warum. Ich hatte im Vorfeld schon ähnliche Einstellungen.

Hast du hierfür ein Patentrezept? Oder wie gehst du an einen Kontakt ran? Hast du hierfür irgendwelche Default-Einstellungen, die du immer als erstes verwendest?
Oder versuchst du es, wie ich mit try-and-error?

Was ich auch noch nicht verstehe, ist die sache mit dem Clearance, bei der eine Durchdringung um die Clearance-Value auftritt.

Also wie gesagt,
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-flossi 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Aus meiner Sicht ist Dein Problem ganz klar "Small Sliding". Finite Sliding ist nicht notwendig.
2) Patentrezept habe ich nicht. Ich schaue mir das Konvergenzproblem an und versuche die richtigen Abaqus Karten hierfür zu finden. In der Regel sind mehrere Anläufe nötig. Ich könnte Dir ggf. Infomaterial zum Abaqus-Kontakt uploaden falls Interesse.
3) Wenn Du Clearance auf 0.5 setzt, die Teile aber schon aufeinanderliegen, dann muss es optisch zu einer Durchdringung kommen. Schließlich wird der Kontakt erst nach 0.5 Weg geschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-flossi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb-flossi an!   Senden Sie eine Private Message an mb-flossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-flossi

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

SIMULIA/ABAQUS

erstellt am: 11. Jan. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein!
Nochmals Danke.
Ich habe anscheinend das Clearance falsch verstanden. Ich dachte, dass alle Knoten, die den Abstand der Clearance-Value von der Masterfläche haben, sofort in Kontakt sind.

Kannst du mir bitte das Infomaterial zum Kontakt Uploaden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-flossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Download Link in Deinem Postfach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-flossi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Fileupload ist was schiefgelaufen, sorry funktioniert nicht. Ich suche eine andere Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-flossi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mb-flossi an!   Senden Sie eine Private Message an mb-flossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-flossi

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2010

SIMULIA/ABAQUS

erstellt am: 12. Jan. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein!

Ich habe die Datei.
Allso alles in Ordnung
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz