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Autor Thema:  Taumelbewegung abbilden/ Rotationsebene deffinieren (2413 mal gelesen)
taumel
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erstellt am: 05. Jan. 2011 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2011-01-04um23.32.44.png

 
Hallo, ich versuche eine Taumelbewegung mit Abaqus abzubilden. Dabei habe habe ich  folgendes Problem welches sich an dem  angehängten Bild erklären möchte:
Ich habe wie auf dem Bild einen Stempel den ich in der Mitte angepinnt habe. Meinen Stempel habe ich um einen Winkel gekippt und an seinem anderen Ende mit einem 2.  Refferenzpunkt versehen. Diesen lasse ich mit einer vorgegebenen Winkelgeschwindigkeit um die Mittelachse kreisen. Das ganze funktioniert prima bis mein Stempel auf mein zu Taumelndes Rohr trifft, dann richtet er sich auf.  UR1/3 kann ich nicht sperren da mein Modell sonst nicht mehr Taumelt sondern schleift.
Wenn ich meinem 2. Refferenzpunkt eine BC in vertikaler Richtung gebe, um so eine Winkeländerung zu sperren, meldet Abaqus einen Fehler.
Gibt es bei Abaqus eine Möglichkeit  eine Ebene einzufügen auf der Mein 2. Refferenzpunkt einen Kreisbahn abfährt ?
Wenn nein wie kann ich ein Aufrichten verhindern?

Danke, Stefan

Das Bild ist Teil einer Veröffentlichung welche ich unter:  http://aix3.fh-bielefeld.de/filemanager/download/9380/Umformsimulation.pdf
gefunden habe    (ich hoffe ich verletzte jetzt keine Urheberrechte?)

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Goldstein
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erstellt am: 09. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taumel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's dreimal gelesen und das eigentliche Problem trotzdem nicht verstanden. Inputdeck verfügbar ?

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taumel
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erstellt am: 10. Jan. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


taumeln.txt

 
Hallo hab das cae(txt, in cae umbenennen) angehängt.
Ich habe  unter http://dl.dropbox.com/u/579268/fullHD2%20%28iPhone%20%26%20iPod%29.m4v  ein Video von einem älteren Modell abgelegt, allerdings kann ich dieses nicht verwenden da ich mit dieser Bewegung die Reibung nicht richtig abbilden kann.(Es schleift)
Mein Problem: wie realisiere ich meine Taumelbewegung damit sie die in der Skizze beschriebene Bewegung ausführt?  Wichtig ist dabei das mein Werkzeug auf dem Werkstück abrollt.

Danke

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Goldstein
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erstellt am: 11. Jan. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taumel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, habe keine CAE Lizenz.

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Goldstein
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Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taumel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, ich verstehe das Problem nun vom Grundsatz her.

Hast Du das Ganze in einem Zylinderkoordinatensystem abgebildet ?
Wäre es eine Lösung, das Bauteil zu drehen und auf das taumeln zu verzichten ?
Wäre es eine Lösung, den Punkt 2 auf einer Surface gleiten zu lassen (Contact, Tied, No Separation) ?

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