Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  2-Flankenkontakt in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2-Flankenkontakt in Abaqus (1508 mal gelesen)
peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,


Ich möchte einen Schleifprozess eines Zahnrades simulieren.
D.h. ich habe eine Schleifschnecke die mit dem Zahnrad im Eingriff ist und dieses bearbeitet.
Die Rechnung wächst mitlerweile vor sich hin und ich habe zahlreiche Probleme gefunden und zum Teil auch lösen können. So ist die Schleifschnecke auch keine wirkliche Schnecke mehr etc.
Allerdings sollte bei dem Abwälzvorgang immer (mind.) 2 Zahnflanken im Konakt stehen und genau das kriege ich nicht hin. Ich gebe ein Rotationsgeschwindigkeit auf das Zahnrad vor und ich vermute, dass genau hier der Hase begraben liegt. Hat diesbezüglich jemand, Erfahrungen, Ideen o.ä. wie man das Programm zur Not zwingen kann einen 2 Flankenkontakt herzustellen?

Zu sehen ist dies an den beiden Bildern, wo innerhalb von einem "step" die Belastung von "Zahn zu Zahn springt". http://img808.imageshack.us/i/step25.jpg/ http://img51.imageshack.us/i/step26.jpg/

------------------
Experience
  is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wechen Solver verwendes Du?
Welche Kontaktdefinition verwendes Du?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wechen Solver verwendes Du?
--> Den "Standard"-Solver (wusste aber bis grade auch nicht, dass es verschiedene gibt). Wo kann ich die denn "wechseln"?

Welche Kontaktdefinition verwendes Du?
--> Kontaktbedinung ist "Hard-Contact" und Penalty-verfahren

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du alles zusammen in ein Kontaktset gepackt?

Bezüglich der Solver würde ich die GettigStarted empfehlen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Kontaktbedingungen sind alle auf einmal erschlagen. Meinst du ein einzelnes definieren würde helfen?

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also der Solver steht in dem Fall auf Full Newton. Würde hier ein umstellen auf ContactIterations auch noch helfen?

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde erstmal alles so lassen und nur die Kontaktbereichte trenen 

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sollte denn sicherheitshalber für jeden kontaktbereich ein neuer step angelegt werden?

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meist Du das? Was soll das bringen?
Was ist dein Ziel? Was wilst Du mit der FEM nachweisen?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die mühen!!

ich könnte mir vorstellen, dass bei seperation der steps rechenaufwand gespart werden kann, da ich ggf. noch genauer definieren kann was in welchem step im eingriff ist.
gezeigt werden soll die spannung auf den zahnflanken beim durchwälzen.

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Dein Modell nicht, aber ich frage mich wieso du mehr als einen Lastschritt brauchts.

Wenn Du, wie in Deiner Frage zu Begin, einen Schleifprozes Simulieren willst, okay den evtl. mehrere Step. Besser noch explicit als implictit.

Wenn es Dir aber nur um die Kraftübertragung in Gewinde geht, sollte ein Step reichen.
Denke immer daran alle Komponenten statisch bestimmt zu lagern.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mein "aktuelles" Modell gleich gerne einmal hochladen. Statsich bestimmt sit es. Da ich keinen Materialabtrag simulieren will, sollte ine impliziete Rechnugn doch ausreichen oder nicht?

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, das sollte reichen.
Wenn Du die Kontaktdefinition wie o.g. geändert hast kansst Du die Ergabnisse hier mal einstellen.
Viel Erfolg!!!

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievonrun_32a.inp.txt

 
Das "feinere" definieren der Kontakte funktionert zwar, führt aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Der Kontakt ist immer noch nur an einer Stelle und nicht an 2. Anbei mal die Input File. Die Ergebnisdatei ist mit 90Mb zu groß.

Cheers

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievonrun_32a.cae.txt

 
...und die CAE-Datei

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 04. Jan. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekomme die Fehlermeldung "System matrix has negativ eigenvalues", was eigentlich immer auf fehlerhafte RB's zurückzuführen ist.
Ich habe mir mal die Lagerung angesehen...Du lagerst die Zahnstange fixiert ein (aßer in U1) und bringst dann aber noch einen Druck auf diese Fläche auf, der in positive U2-Richtung wirkt? Zusätzlich wird ein Druch in U1-Richtung aufgebracht, das habe ich beides nicht verstanden (den Sinn dahinter!). Ich vermute, dass daher die Fehlermeldungen kommen.

Was sollen denn die Drücke auf der Zahnstange bewirken, reicht eine Rotation des Referenzpunktes des Zahnrades nicht aus?


Grüße

homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 04. Jan. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke fürs Ansehen!

Warum die negativen Eigenwerte kommen weis ich auch (noch) nicht. Das sich die Zahnstange in U1 verschieben kann ist gewollt, damit sie quasi von dem Zahnrad mitgenommen werden kann. Der Druck in U1 (x) und y- Richtung ist ebenfalls gewollt, da ich diese Drücke (bzw. Kräfte) an der Maschine messen kann und so eine vergleichbarkeit herstellen kann.

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

[Diese Nachricht wurde von peterenis am 04. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 06. Jan. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe meine Zahnstange nochmal verändert, es passieren aber keine nennenswerte Änderungen im Ergebnis. Die Sache mit den neg. Eigenwerten verstehe ich auch nicht ganz. Das kommt doch normalerweise bei unzureichender Lagerung eines RB, oder bei Starrkörperbewegungen vor, oder?
Allerdings habe ich nur einen RB verbaut, der relativ simpel gelagert ist oO

Cheers

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 06. Jan. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst jedes Bauteil, egal ob RB oder verformbar, statisch bestimmt Lager.
Wenn das nicht der Fall ist kann es zu der o.g. Meldung kommen.

Wenn einzelne Kontakt noch nicht geschlossen sind, kann diese ein mögliche Quelle für statische Unterbestimmtheit sein.
Sorge deshalb dafür, dass deine Kontakte zu Beginn der Berechnung geschlossen sind (soweit möglich).

Tipp:
Setzte weiche Federn ein um Komponenten zu stabilisieren.
Wichtig prüfe nachher die Reaktionskräfte an den Federn, die sollten sehr klein sein.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Konstrukteur (m/w/d) für die Vorrichtungsentwicklung

kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 10. Jan. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


run_37.inp.txt

 
Hallo,

Neuigkeiten. Ich kriege einen 2Flankenkontakt mitlerweile hin. Ich habe die Lagerung meines Zusammenbaus nochmal überarbeitet, dennoch kriege ich die Aussage "neg. Eigenvalues..." blabla.
Meine Stange darf sich nur in U1-Richtung bewegen, der Rest ist festgehalten. Mein RigidInlay darf nur UR3 (vorgegeben(, Rest ist festgehalten. Zahnrad darf ebenfalls nur UR3, ist aber gekoppelt an den RB_Inlay. Hat jetzt noch einer ne Idee?

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz