Hallo zusammen,
ich habe für die Simulation einer Wälzpaarung 2 Körper in Kontakt gebracht. Es geht um das Abwälzen einer stark gekrümmten, konkaven Oberfläche auf einer planen Unterlage. Die Unterlage fungiert als Masterfläche und die konkave Fläche als Slave, da die Unterlage mit displacement- BC verschoben wird.
Ich habe zwei Schritte modelliert:
Im ersten Step wird die stark gekrümmte, konkave Fläche mit Hilfe eines surface-to-surface Kontaktes auf die Unterlage abgewälzt. Ich benutze Finite-Sliding, da die gekrümmte Fläche initial frei im Raum positioniert werden kann.
Im zweiten Step möchte ich gerne die beiden während des Steps 1 in Kontakt getretenen Körper fixieren und das gesamte Gefüge weiterhin mit displacement Boundaries beaufschlagen.
Nun die Frage: Gibt es eine Methode die Knoten innerhalb einer globalen Kontaktbedingung zwischen unterschiedlichen Steps zu fixieren damit im zweiten Step sich die abgewälzte Konfiguration nicht mehr ändert?
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