Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Submodeling, Element zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Submodeling, Element zuweisen (3087 mal gelesen)
node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 16. Dez. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Abaqus-Gemeine,

ich arbeite mich gerade in das Thema Submodeling in ABAQUS ein und möchte wissen, wie kann ich z.B. die Randbedingungen im Submodel dem Globalen Model zuweisen. D.h. Ich möchte die BC's von meinem Submodel einem einziegen Element im Globalmodel zuweisen? Das Globalmodel ist ein Würfel 2-D Modell, der auf Zug belastet wird. Hat vielleicht jemand so etwas schon mal gemacht? Da ich die Verschiebung meiner Eckpunkte im Submodel mit den Verschiebungen eines Elements im Globalmodel überprüfen möchte...

Bedanke mich bereits im Voraus!


MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Dez. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

So funktioniert das nicht. Du definierst im Submodel entsprechende Submodel-Randbedingungen. Diese Knoten schauen dann im Globalen Model was für Bewegungen Knoten die an denselben Positionen im Raum liegen gemacht haben, und bekommen diese Bewegung aufgeprägt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 22. Dez. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße,

auch ich bin gerade dabei mich in die Submodell-Technik einzuarbeiten. Das theoretische Vorgehen konnte ich mir mit Hilfe der Dokumentation aneignen. Leider stoße ich egal wie einfach ich das Modell mache immer wieder auf den gleichen Fehler. Ich erstelle mir ein Globales Modell, welches er auch ohne Warnungen und Fehlermeldungen durchrechnet. Dann kopiere ich mir dieses Modell und stelle dort ein, dass es sich um ein Submodell handelt mit Bezug auf die .odb des Globalen Modells. Nachdem ich jetzt das Submodell angepasst haben (Bauteile entfernt, Netz verfeinert, ...) und auch die "submodel boundary condition" und "submodel load" erstellt und angetragen habe, will ich das Submodell rechnen. Beim Check vor der Rechnung bringt er mir keine Warnungen oder Errors, aber sobald er das erste Increment berechnen will, bricht er mit der Error-Meldung "Too many attempts made for this increment" ab. Als Warunung zeigt er mir dann an, "Excessive distortion at a total of 270 integration points in solid (continuum) elements". Nun liegt die Vermutung ja Nahe, das ich in den Einheiten nicht konform war aber ich habe das überprüft, außerdem rechnet er ja das Globale Modell.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wo ich was ändern muss.

MFG Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank für deine Erklärung! Ich habe mir mal die Dokumentation über Submodeling  in gelesen und habe einiges verstanden. Mein Model funktioniert nun. (Ohne Zuweisung auf einen bestimmten Element.) Ich möchte aber jetzt, über einen bestimmten Punkt im Globalmodel das Gebiet vom Submodel zuweisen.  Also mein Sibmodel hat auch einen Punkt so, dass die Orientierung vom Submodel allein über diese Punkte (Global- und Submodel)  zustande kommt. Hast du vielleicht eine Ahnung wie es gehen könnte?  Ich habe bis jetzt leider noch keine Hinweis oder Hilfestellung in der Dokumentation zu dieser Vorgehensweise gefunden.

MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 28. Dez. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Darkviral,

hast du mal vor der Job-Ausführung einen Data Check gemacht? Was wird ausgegeben? Ich arbeite mit Submodel Boundary Condition's und erstelle mein Submodel mit selber Vorgehenswiese wie du. Bei dir sind es nur Loads(Spannungsübergabe) und bei mir sind es BC's (Verschiebungsübergabe). Die Documentation unter ABAQUS/CAE User's Manual: 35.5 Creating the submodel load, könnte dir vielleicht helfen.

MfG 

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chickenlover
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chickenlover an!   Senden Sie eine Private Message an Chickenlover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chickenlover

Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2010

erstellt am: 29. Dez. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Submodel in erster Stelle um überhaupt sicher zu gehen daß man das Prozess verstanden haben sollte man
Global Model nehmen und dann ein Teilmodel ausschneiden, Netz nicht modifizieren gar nichts tun sondern nur
auf der Schnittkanten dann die BCs für Submodel definieren es soll exakt aussehen wie es beim Global
ausgesehen hat. Erst dann kann man überlegen den Netz zu modifizieren und weitermachen. Mit Submodel schneidet man nur
ein Teil raus und bringt die Umgebungsbelastung auf das Teilmodel ein. Die lokalen Lasten usw. in Bereich von dem Submodel muß man immer noch extra mit CLOAD etc. definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 31. Dez. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für eure Hilfe,

mit diesen Hinweisen habe ich es jetzt hin bekommen. Ich habe es so gemacht wie Chickenlover es vorgeschlagen hat und nur Teile vom Globalen Modell beim Submodell entfernt, und dann auf die Schnittflächen Submodel-BCs aufgebracht. Die Spannungsverteilung nach Mises ist komplett identisch soweit ich das sagen kann, was mich aber noch wundert ist, dass wenn ich mir die Schnittkräfte anzeigen lasse dort nicht identische Ergebnisse raus kommen. Hat da jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2011.

MFG Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz