Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Rigid Body bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rigid Body bewegen (1356 mal gelesen)
peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

Ich bin relativ neu in Abaqus und habe ein Problem bezüglich RigidBodies. Simulieren will ich einen Wälzfräskontakt von Zahnrad und Zahnstange. Das ganze läuft allerdings im rein elastischen Bereich ab und ich rechne implizit. Ich gebe auf dem Zahnrad eine Winkelgeschwindigkeit vor und die Zahnstange soll "erstmal nur mitgenommen werden". Da ich nur die Spannungen an den Zahnflanken auswerten möchte, soll die Zahnstange ein RigidBody sein. Allerdings läuft die Rechnung nicht mehr, sobald ich meine Zahnstange als RB definiere. Bei elastischer Formulierung der Zahnstange ist die Rechnung kein Problem.
Die RigidBodyformulierung habe ich über Constraint, RB und dann habe ich RigidBody und Pin Nodes ausprobiert, aber egal was ich mache die Rechnung läuft nicht.

Der Fehler kann mit Sicherheit ganz simpel sein, aber ich checks nicht. Hat irgendwer eine Idee oder Vorschlag?! Danke im Voraus.

Cheers

Fabian

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Genaue Fehlermeldung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sorry:

"The system matrix has 10 negative eigenvalues.

Excessive distortion at a total of 4903 integration points in solid (continuum) elements

The system matrix has 10 negative eigenvalues.

Excessive distortion at a total of 4916 integration points in solid (continuum) elements

The system matrix has 10 negative eigenvalues.

Excessive distortion at a total of 4920 integration points in solid (continuum) elements"

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

[Diese Nachricht wurde von peterenis am 06. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt die Normalenrichtung für den RigidBody ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 06. Dez. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich dies denn überprüfen, bzw. ändern? Warum sollte die NR für den RB andersrum sein als bei elastischen Kontakt?

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne Dein Modell nicht, deshalb die Frage. Falls Du die Zahnstange "rigid" mit Schalen oder analytischen Surfaces abgebildet hast würde die Normale schon eine Rolle spielen.

Welche Elemente verwendest Du, elastisch und rigid ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 06. Dez. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Danke für die Antworten. Bin Morgen wieder auf der Arbeit, dann werde ich das mit den NR checken. Als Element habe ich das "Standardelement" genommen, dessen Namen ich nicht auswendig weiß. Alles weitere meinerseits Morgen.

Cheers

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen 
Als Elementty werden Standartmäßig C3D8R Elemente angeboten, ob dies "richtig" ist weiß ich leider nicht. Welche Elemente würdet Ihr denn für einen RB empfehlen? Das checken der NR suche ich noch, also die FUnktion habe ich leider noch nicht gefunden 

Bis spädda Cheers

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Elementtyp ist ok, die Normalenrichtung stimmt dann auch automatisch.

Keine Ahnung, woran es liegen kann. Evtl. mal InputFile hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 13. Dez. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach genauer Inspektion meines Modells habe ich festgestellt, das ein Intitialkontakt mehr war als nur ein "kontakt", sondern bereits eine Penetration war. Das war tödlich für die Rechnung

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 13. Dez. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 13. Dez. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

, blame me more 

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz