Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  UMAT parallelrechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  UMAT parallelrechnen (1720 mal gelesen)
Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 30. Nov. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqus-Gemeinde,

ich möchte wissen, ob man prinzipiell mit einer UMAT subroutine auch parallel rechnen kann? Wahrscheinlich muss man die UMAT an anpassen. Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor M.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Viktor M. an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor M.

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 04. Dez. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit einer UMAT sollte man problemlos parallel rechnen können. Das Parallelisieren bezieht sich meines Wissens auf die Zerlegung der Geometrie. Die UMAT wird hingegen an jedem Integrationspunkt aufgerufen, daher 'sieht' sie immer nur einen Prozessor.
Auch wenn meine Einbildung mit der Zerlegung der Geometrie nicht stimmen sollte, läuft die UMAT Subroutine mit mehreren Prozessoren.

MfG
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 06. Dez. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage dazu: Ist das wirklich bestaetigt?

In ANSYS gab es Probleme beim Parallelrechnen da die Routinen teilweise auf Ergebnisse zugriffen, welche entweder noch nicht da oder schon wieder ueberschrieben wurden. Ob das heute noch immer so ist, weiß ich nicht.

Ich weiß jedoch: Meine UEL laeuft definitiv NICHT mit mehreren Prozessoren. Es kommen keine Fehler, aber die Rechnung wird auch nicht beendet. Auf meine Frage an einen der Entwickler auf einer Konferenz meinte man nur kurz: "Es geht nicht."

Ich waere durchaus dankbar ueber eine fundierte und klare Ansage, ob die UMAT parallel funktioniert oder nicht. Und wenn ja, mit welcher ABAQUS Version.

Vielen Dank in die Runde!

mfg Nuxxin

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor M.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Viktor M. an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor M.

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 06. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich beende gerade meine Diplomarbeit, in Rahmen derer unter anderen die UMAT zum Einsatz kam. Die Berechnung erfolgte zur Validierung mit einem Einelement und die Anwendung an einem größeren Bauteil. Das größere Bauteil hat ca. 45000 Elemente und wird mit bis zu 8 Prozessoren mit den ABQ-Versionen 691 und 693 gerechnet. Bisher wurden die Rechnungen auch fertig gerechnet. Meines Wissens nach läuft die UMAT auch mit 68* parallel, jedoch hab ich es für dieses Modell nicht getestet.
Wenn ich nichts übersehen habe, dann sollte dies eine Bestätigung sein.

MfG
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Abaqus 6.8-3 und mit UMAT konnte ich nicht parallel rechnen. Die pre.exe läuft zwar aber die standard.exe bleibt bei 0 % CPU-Auslastung stehen. Wenn ich die Einstellung "standard_parallel = all" auf "standard_parallel = solver" stelle, läuft die Rechnung zwar, aber nur mit max. 60 % der CPU-Leistung (bei 2 CPUs).
Mit Abaqus 6.9 habe ich noch nicht gearbeitet.
Spezielle Anpassungen an der UMAT sind nicht erforderlich??

an Viktor M.: Woher hast dudas Wissen, dass UMAT auch auf 6.8 parallel laufen soll? Hast du unter 6.9 einige der Einstellungen verändert? Wie sieht die env-Datei bei dir aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor M.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Viktor M. an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor M.

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 06. Dez. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab es gerade ausgetestet: die Rechnung läuft auch mit der ABQ-Version 6.8.1 an. Spezielle Anpassungen in der UMAT waren nicht notwendig, die env-Datei hat der Admin eingestellt, davon habe ich keine Ahnung. Die Einstellungen werden aber im Ubuntuusersforum beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Abaqus

MfG
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehe ich recht in der Annahme, dass du unter Linux arbeitest? Ich habe Windows XP64 als Betriebssystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor M.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Viktor M. an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor M.

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 07. Dez. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sorry, hatte gerade vorausgesetzt, dass das so sein muss :-).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn dieser Beitrag schon langer nicht mehr aktiv ist, habe ich nochmal ein Frage an Viktor M.: Du rechnest unter Linux, muss man da am Fortran-Compiler oder am Quelltext der uamt etwas ändern wenn man parallel rechnen möchte? Sprich: braucht man eine spezielle Compiler-Version oder muss eine zusätzliche Software installiert werden? Speichert deine umat irgendwelche Zustandgrößen?

Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz