Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Cohesive Behavior

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cohesive Behavior (2788 mal gelesen)
MWDARO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MWDARO an!   Senden Sie eine Private Message an MWDARO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWDARO

Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2010

Catia V5 R19
Abaqus CAE6.10-2

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg

 
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Für meine Diplomarbeit soll ich eine CFK-Struktur mit Abaqus CAE 6.10-2 nachrechnen.  Die Struktur besteht aus drei Teilen, welche nach dem Aushärten der Einzelteile miteinander verklebt werden.  Da der Klebfugenspalt recht kompliziert verläuft, wollte ich die Verklebung mit der Option "Cohesive Behavior" in Abaqus nachbilden.  Im Abaqus Manual steht, dass man "Cohesive Beahvior" gut verwenden kann, wenn die Klebschichtdicke vernachlässigbar gering ist.  Als Ergebnis bekomme ich auf den Schalenelementen der Verklebefläche der Substrate "cshear1" und "cshear2" als Schubspannungen zwischen Klebstoff und Substrat.  Diese müssten doch den im Klebstoff herrschenden Schubspannungen entsprechen, oder??

Bei der Modellierung des "Cohesive Beahviors" in Abaqus CAE muss ich lediglich die beiden Kontaktflächen (1x Master und 1x Slave" auswählen sowie "small sliding" und "node to surface" auswählen.  Als "Interaction Property" habe ich "Cohesive Behavior" ausgewählt und dort alles bei den Standardeinstellungen belassen.  Weiß jemand mit welchen Klebstoffsteifigkeiten Abaqus standardmäßig rechnet?  Von einem Kollegen habe ich folgende Werte bekommen Knn=18060N/mm³; Kss=Ktt=20000N/mm³.  Diese hat er für Delaminationsuntersuchungen mit Epoxidharz verwendet.  Mit diesen Werten kommt eine etwas veränderte Schubspannung raus (~10% Abweichung).  So Frage 2:  Ist diese Vorgehen in Ordnung?  Welche Klebstoffsteifigkeiten sind sinnvoll?

Das Ergebnis in meiner CFK-Struktur sieht ganz plausibel aus.  Nur habe ich keine Ahnung ob sie auch stimmen.  Zur Verifikation wollte ich eine einfache doppelseitige Verklebung in Abaqus und in einem analytischem Programm nachrechnen und vergleichen.  Leider funktioniert die doppelseitige Verklenung in Abaqus nicht.  Es sieht so aus, als ob nicht alle Knoten verklebt wären.  Im DAT-File schreibt mir Abaqus jedoch zu allen Elementen/Knoten "bonded" hin.  Ich hab im Anhang ein Bild aus Abaqus eingefügt.  Die Klebespannung "sprint" zwischen den Substrate hin und her.  Also Frage 3:  Jemand eine Ahnung was hier falsch läuft?
schon mal vielen Dank
MWDARO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz