Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Lastaufbringung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lastaufbringung (1883 mal gelesen)
miri123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miri123 an!   Senden Sie eine Private Message an miri123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri123

Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie füge ich eine Last zerkleinert in mehreren Schritte ein? Ist beispielsweise die folgende Vorgehensweise für die Einbringung von P=4000 wirksam?:

** Name: Load-Auflast  Type: Pressure
*Dsload
Surf-1, P, 1000.

und dies in vier Steps eingeben, also in jedem Step P=1000.
Ich bin mir nicht sicher ob die obengenannte Methode die Lasten in jedem Schritt erhöht, oder sie einfach in jedem Schritt anhält.
Wäre für eine kleine Aufklärung ziemlich dankbar.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Nov. 2010 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miri123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es werden immer absolute Werte verwendet. Also 1000 2000 3000 4000. Abaqus addiert nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Folgende funktioniert u.U. gut

*STEP
*Static
.25,1.,.25,.25,
** Name: Load-Auflast  Type: Pressure
*Dsload
Surf-1, P, 4000.
*End step

Die Last wird in einem Step in vier inkrementen aufgebracht. Time points oder vier steps wären alternativen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miri123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miri123 an!   Senden Sie eine Private Message an miri123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri123

Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Wenn ich aber die Last über eine bestimmte Zeit gleich halten möchte, dann könnte ich die von mir genannten
Methode wählen, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? Hierzu ist eine weitere Frage entstanden. Ich möchte nämlich eine Druckbelastung
über eine betimmte Zeit gleich halten und im letzten Schritt zusätzlich mit einer Temperaturbelastung beaufschlagen. Die Druckbelastung soll
bis zum Ende gleich groß bleiben. Gib es eine möglichkeit die Druckbelastung weiterhin zu berücksichtigen, ohne sie in dem Temperaturschritt
mitdefinieren zu müssen?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 18. Nov. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miri123 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt in die Zeitschrittsteuerung einzugreifen, würde ich eher die Last über eine Zeitamplitude aufbringen. Damit hast Du auch die Möglichkeit, die Last über gewünschte Zeiträume zu halten.

Wenn die Amplitude über die Gesamtzeit der Rechnung definiert ist (time=TOTAL TIME), ist sie über beliebig viele Steps innerhalb der Total Time wirksam.

Im Beispiel unten steigt die Last in einer Zeiteinheit von Null bis 1000, dann bis zum Zeitpunkt 5 auf 2000, wird dann bis Zeit 7 konstant gehalten und steigt schließlich bis auf 3000 bei t=12 und und bis 15 auf 4000.
Step 1 endet bei t=15, es beginnt Step 2. Die Amplitude gilt bis t=25 und die Last wird auch im zweiten Schritt weiter bei 4000 gehalten.

Code:

*Amplitude, name=Lastamp, time=TOTAL TIME
0.0, 0,
1.0, 1000,
5.0, 2000,
7.0, 2000,
12.0, 3000,
15.0, 4000,
25.0, 4000,

** ------------------------------------------------
*Step, name=Lastschritt, nlgeom=YES
*Static
1., 15., 1e-05, 1.

** Name: Load-Auflast  Type: Pressure
*Dsload, amplitude=Lastamp
Surf-1, P, 1.0

** ------------------------------------------------

*Step, name=Temperaturschritt, nlgeom=YES
*Static
1., 10., 1e-05, 1.

*Temperature
Region-1, 100.0



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miri123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miri123 an!   Senden Sie eine Private Message an miri123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri123

Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir vielmals,
mit Amplituden hatte ich es mal versucht, war mir dabei aber nicht ganz sicher gewesen. Ich wird es nun genau so versuchen. Vorallem war ich mir beim zweiten Schritt nicht sicher. Also heißt es im allgemeinen dass eine Belastung vom gleichen Typ im neuen Schritt überschriben wird und wenn ein neuer Belastungstyp definiert wird, bleibt die vorherige Belastung vom alten Typ erhalten.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur Mechatronik (m/w/d)

REXXON ? Vielseitig wie der Norden.

Das Modell der REXXON GmbH ?Entwicklung und Fertigung unter einem Dach? findet in unserem Firmensitz an der Flensburger Förde seine optimale Umsetzung. Ursprünglich gegründet, durch einen Zusammenschluss hochqualifizierter Fachleute der Schienenfahrzeugtechnik, sichert sich die REXXON GmbH heute führende Wettbewerbspositionen in verschiedensten Bereichen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
miri123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miri123 an!   Senden Sie eine Private Message an miri123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri123

Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es eigentlich möglich später den Belastungsverlauf im Diagramm aufzustellen?
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz