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Autor Thema:  Feder mit Fläche verbinden (2580 mal gelesen)
schnipa
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Dipl.-Ing. und wieder Student


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Beiträge: 40
Registriert: 16.11.2010

ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 16. Nov. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Feder (befestigt an einem fest eingespannten Reference Point) nicht einfach nur mit den Eckpunkten einer Fläche verbinden, sondern die Feder soll auf die gesamte Fläche wirken.
Wenn ich einen Reference Point im Assembly erzeuge und diesen mit der entsprechenden Oberfläche über ein Constraint verbinde (z.B. Link) und dann eine Feder zwischen diesem und einen weiteren Reference Point erzeuge, dann meckert Abaqus beim Data Check, dass die beiden Nodes, mit denen die Feder verbunden ist, masselos sind und ich doch bitte Connector-Elements verwenden soll. 
Ich hab mittlerweile schon einiges über die Connectors/Springs/Dashpots gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich wäre überaus dankbar für einen hilfreichen Ansatz! 

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femchen
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wiss. MA


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Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 16. Nov. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche mal, die Fläche über ein Distributing Coupling Constraint mit dem beweglichen Referenzpunkt der Feder zu verbinden.
Code:

        |-Distributing--\
Fläche  |-Coupling------RP--Feder--RP
        |---------------/


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schnipa
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Dipl.-Ing. und wieder Student


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Beiträge: 40
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 16. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine antowort.

ich werd's gleich mal probieren und melde mich danach...

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schnipa
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Dipl.-Ing. und wieder Student


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Beiträge: 40
Registriert: 16.11.2010

ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 16. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, also ich habe nun mit den fasteners, den connector sections und den attachments lines herumexperimentiert und in der anleitung (die einen anfänger leider oft erschlägt) gelesen, aber ich bekomme keine sinnvolle verknüpfung eines reference points mit der surface damit hin!? 
das is echt deprimierend 

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Goldstein
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Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 16. Nov. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Welt ist ungerecht und nichtlinear; Du hast mein Mitleid !
Poste mal das Input-File, ansonsten sind die Infos zu dünn um Dir zu helfen.

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schnipa
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Dipl.-Ing. und wieder Student


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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 16. Nov. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass du deine Hilfe auch anbietest! Sowas erfreut einen dann Gott sei Dank wieder 

Ich habe nun einen mehr als befriedigenden Lösungsansatz:

Ich verwende nach wie vor zwei Reference Points und setze eine Feder dazwischen, ungefähr so:

  RP  Spring  RP        Surface
  X-/\/\/\/\/\/\/\/\/-X-----------|
                              ^Kinematic Coupling

Mit einem Kinematic coupling verbinde ich dann die entsprechende Oberfläche mit einem der beiden RPs.
Soweit, so gut. Das hatte ich bisher auch, aber das funktionierte nicht, weil die Punkte keine Masse haben.
Anstatt nun aber einen m.M.n. komplizierten Aufbau mit Connectors zu starten, versehe ich die RPs einfach mit einer winzig kleinen Masse, und schon funktioniert alles wunderbar. Die winzigen Massen sind so klein gewählt, dass sie das Ergebnis (dynamisch, explizit) im Prinzip nicht beeinflussen. 

Das scheint mir am einfachsten zu sein, aber falls jemand eine bessere Idee hat, kann er sie gerne posten. 

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cadtutor
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Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 16. Nov. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du erreichen? Ich gehe mal davon aus dass du eine Federkennlinie, Schubsapnnngen für bestimmte Einfederwege und eine Modalanalyse erhalten willst. Warum rechnest du dann explizit und dynamisch? Implizit wäre meines Erachtens der bessere Weg hier. Man sollte sich ausserdem Gedanken über Kontaktbedingungen machen.

MFG

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schnipa
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Dipl.-Ing. und wieder Student


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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 16. Nov. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadtutor!

ich habe da ein objekt, das von zwei feder/dämpfer-systemen gehalten wird. gleichzeitig wird ein anderes objekt mit dem eingespannten objekt in kontakt gebracht und dann daran abgerollt, um es mal vereinfacht auszudrücken.
ganz nebenbei: das modell hat mit dem klassischen maschinenbau nichts zu tun...

Gerade weil ich kontaktbedingungen und ziemliche nichtlinearitäten habe, erscheint es mir in diesem fall daher sinnvoller, explizit zu rechnen.

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