Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3D - Geometrie Import in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D - Geometrie Import in Abaqus (5742 mal gelesen)
Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit würde ich gerne eine 3D-Schweißkonstruktion nachrechnen. Dabei handelt es sich um einen schweren Stahlbau der aus Ober- und Untergurt besteht, sowie mit Rippen verstärkt ist. Eine starke Vereinfachung des Modells ist eher nicht erwünscht. Das Modell wurde als 3D-Geometrie in Inventor 2011 erstellt. Versucht habe ich es bereits mit .step und .sat als Austauschformate. Leider bringt er mir dabei sehr viele Fehlermeldungen bei der Vernetzung. Soweit ich das sehe sind es dabei vorallem die innenliegenden Rippen die nicht richtig importiert werden. Was mich auch sehr wundert, ist das ich ein reines Modell importieren will, dass nur aus Volumenkörper besteht. Bei Abaqus wird mir allerdings dann angezeigt, dass das Modell neben Volumenkörpern auch aus Flächen beseht. Wie kann das sein und wie geh ich den Import richtig an. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich da richtig rangehe oder besser sogar noch ne kurz Anleitung aufzeigen. Google hat mir leider nicht richtig weiter geholfen, aber vielleicht findet ja jemand anderes was - würde mich auch darüber freuen.

Danke Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkviral 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Bist du dir ganz sicher, dass dein CAD Modell wirklich "sauber" ist? Gerade bei Schweißkonstruktionen kommt es häufig zu (gewollten) Lücken in den Modellen (Stichwort: Fertigung). Ich würde zunächst das CAD Modell checken. Ist dieses wirklich sauber, so musst du dich innerhalb von ABAQUS mit dem Tool Geometrie Repair befassen. Hiermit ist einiges möglich, jedoch bei weitem nicht das, was in einem CAD Tool möglich ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin mir eigentlich sicher das das Modell relativ sauber sein sollte, da ich es mit Hilfe der Funktion Konturvereinfachung zu einem Volumenkörper zusammengefügt hab. Auch habe ich das Modell bereits im Inventor mit dem dort enthaltenen FEM-Modul durchgerechnet. Laut Literatur handelt es sich dabei um eine sehr abgespeckte ANSYS-Variante. Mein Ziel ist jetzt die Abweichungen die ich da habe zu ermitteln. Außerdem würde ich gerne ne Temperaturerhöhung mit berücksichtigen was in Inventor definitiv nicht mehr geht. Von daher denke ich, dass mein Bauteil in sofern "sauber" sein sollte. Zumindestens bin ich mir aber sicher das es nur aus Volumenkörpern besteht. Was das Tool "Geometrie Repair" angeht so habe ich mich da schon dran versucht aber auch zusammen mit der Dokumentation keinen richtigen Weg gefunden. Vielleicht kannst du mir ja nochmal sagen auf was ich beim Modell zu achten haben um es "sauber" zu bekommen. Dann würde ich diese Änderungen schon im Inventor durchführen.

Gruß Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 21. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

also ich hab mal weiter rumprobiert und mich auch mit den Geometry Repair Tools weiter auseinander gesetzt. Mein bis jetzt bestes Ergebniss erziele ich, wenn als Austauschformat .sat verwende und ihm dann beim Import die Teile alle einzeln einfügen lasse. Zusammengesetzt zu einem Bauteil wird es dann im Assembly-Menü. Leider sind aber auch auf diesem Weg nicht alle Bauteile komplett in Ordnung. Er zeigt mit bei vorallem recht einfach Geometrien wie einer runden Abdeckung (ohne Bohrungen oder ähnlichem) Oberflächenfehler an. Meist ist eine Oberfläche für ihn beschädigt, obwohl sie korrekt dargstellt ist und somit ist kein Vernetzen möglich. Auch alle Geometry Repair Tools die ich versucht habe konnten an dem Ergebnis nichts ändern.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann oder worauf ich achten muss bevor ich die Austauschdatei in Inventor erstelle? Freue mich über jede Hilfe.

Gruß Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 22. Nov. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkviral 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich denke, dass liegt an dem ACIS-Kernel... der von Abaqus hat eine genauigkeit von 1/10e6 ... ein tausendstel µm und die anderen z.B. Catia haben genauigkeiten von 1 µm (= 1/10e3) demzufolge sind die Geometrien im CAD sauber... aber in der FEM nicht!
Das ist der ganze Zauber...
Hilft nur... im CAD sauber arbeiten und einfache geometrisch bestimmt Oberflächen zu erzeugen... 
Wenn das immer so leicht wäre!

------------------
Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton (1643-1727)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 22. Nov. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

das hört sich logisch an jetzt ist nur das Problem das ich das Modell nicht erstellt habe, ich soll das nur nachrechnen. Aber gut dann werde ich mir das Modell nochmal sehr genau ansehen und mal gucken ob ich es irgendwie hinbekomme, immerhin weiß ich ja wo ich suchen muss dank Abaqus. Wäre schöne gewesen wenn es eine einfachen Weg gegeben hätte aber okay das bekommt man vielleicht irgendwie hin. Werde berichten ob ich es hinbekomme.

Gruß Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

So ich hab jetzt mal noch ne ganze Zeit rumprobiert und es jetzt auch hinbekommen, das Modell sauber zu importieren. Die Verbesserung des CAD-Modells hat wirklich Wunder bewirkt. Nun ist mein nächstes Problem die Vernetzung. Ich hab nach dem Importieren knapp 400 Einzelteile die ich in der Assembly zusammenfügen kann. Tu ich dies ist ein vernetzen nicht mehr sinnvoll möglich, somit hab ich mir für eine Vernetzung der einzelnen Teile entschieden und will sie dann über zusammenfügen und teilweise über Kontaktbedingungen zu einem Teil zusammenbauen. Die meisten Teile lassen sich durch partitionieren auch wunderbar vernetzen, aber alle Teile die Bohrungen enthalten lässt er mich nur mittels Dreieck-Elementen vernetzen und selbst dann zeigt er bei der Verifizierung mehrere Warnung an. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dagegen vorgehe. Im Allgmeinen hilft es die Verntzung sehr stark zu verfeinern aber da bekomm ich dann schnell das Problem zu vieler Elemente (hab keinen Server für Berechungen zur Verfügung), zumindestens würde ich das vermuten ausprobieren konnte ich es ja noch nicht.

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe und Gruß Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ukcjl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ukcjl an!   Senden Sie eine Private Message an ukcjl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukcjl

Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2011

Zur Zeit Version 6.10-2. Pro E Windchill 4

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkviral 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe genau das gleiche Problem: Kann nur tetragonale Netze legen, warum weiß ich nicht... weiß jemand Rat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkviral
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Darkviral an!   Senden Sie eine Private Message an Darkviral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkviral

Beiträge: 56
Registriert: 14.04.2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß dich,

warum du nur tetragonale Netze legen kannst ist einfach erklärt die Geometrie ist zu schwierig. Bei mir hat es geholfen zuerst das Modell im CAD-System sehr genau auf Überschneidungen zu untersuchen (meist gibt es dafür im CAD eine Funktion). Desweiteren habe ich dann die Teile in Unterbaugruppen zusammengefügt und diese dann in Abaqus mit Hilfe von TIE-CONSTRAINTS verbunden. Um die Unterbaugruppen sinnvoll vernetzen zu können wirst du dann viel Zeit (je nach Modellgröße) ins Partitionieren stecken müssen. Wo du da am sinnvollesten eine Partition erstellst ist reines rumprobieren. Bei mir ergab sich auf diesem Weg eine sinnvolle Vernetzung aber wie gesagt es ist sehr zeitintensiv.

Gruß Darkviral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz