Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Simulationsproblem Hertz Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulationsproblem Hertz Kontakt (3526 mal gelesen)
JHell
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JHell an!   Senden Sie eine Private Message an JHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHell

Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010

erstellt am: 10. Nov. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nr_1.JPG


Nr_2.JPG

 
Hallo,

derzeitig arbeite ich an meiner Diplomarbeit und habe Schwierigkeiten die simulierten Werte an die analytische Lösung anzupassen. Ich möchte einen Hertzkontakt erstellen mittels eines deformierbaren Zylinders und einer steifen Fläche. Die Berechnung führe ich zunächst mit einem 2D Modell aus.
Wenn man einen Zylinder mit dem Radius 5mm auf eine steife Ebene mit der Kraft von 100 N presst, müsste der Formel für die maximale Hertzsche Pressung (mit Länge Zylinder = 1) von rund -857 N/mm² herauskommen. In meiner Simulation beträgt diese leider -1164 N/mm². Da ich noch ein absoluter Neuling in Abaqus bin bitte ich um eure Hilfe.

Mein Modell besteht aus einem Halbkreis (2D Planar deformable Shell) dessen horizontale Schnittkante als Auflager fungiert. An seinen untersten Punkt wird durch eine steife Linie (2D Planar diskrete rigid Wire) eine Kraft von 100N senkrecht aufgelegt wodurch der Halbreis geringfügig gestaucht wird.

Als Material verwende ich Stahl mit E-Modul von 210000 N/mm² und einer Querkontraktionszahl von 0,3. Die Section ist mit solid, homogeneous und einer Plane strain/stress thickness von 1 versehen.

Das ganze wird durch Abaqus Standard (static general) mit default einstellungen berechnet.

Interaction wird durch Surface-to-Surface Kontakt definiert wobei finite slyding zugelassen wird. Als Kontakt ist normal behavior Direct (Standard)ausgewählt. Auch hier stehen die übrigen Einstellungen auf default.

Das Netz des Halbkreises ist in 2 bereiche unterteilt. Um Zeit zu sparen wird der in Kontakt kommende Bereich sehr fein mit plane Stress Quad Elementen vernetzt wobei die Geometric Order auf Quadratic steht und die Reduced Intergration aus ist. Der Rest des Halbkreises ist durch grob werdende Plane Stress Tri Elemente beschreiben, hat eine Quadratic Geometric Order und die Modified formulation ist aus.

Ich hoffe ich konnte möglichst genau alle Einstellungen beschreiben.
Danke in vorraus für die Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHell 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Elemnttyp verwendest Du genau für den Zylinder ? CPSx ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JHell
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JHell an!   Senden Sie eine Private Message an JHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JHell

Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2010

erstellt am: 11. Nov. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind CPS8 Elemente (8-node biquadratic plane stress quadrilateral) im verfeinerten Bereich und CPS6 Elemente (6-node quadratic plane stress triangle) im groben Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Nov. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHell 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechne das Problem doch nochmal mit CPE-Elementen (plane strain) und poste das Ergebnis. Plane strain erscheint mir sinnvoller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Beiträge: 195
Registriert: 21.01.2004

Abaqus 2018

erstellt am: 11. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JHell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JHell,

such einfach mal in der Benchmark-Doku nach Hertz.
Da sind verschiedene Beispiele aufgeführt wo auch wie die Goldstein vorgeschlagene CPE-Elemente verwendet werden.

Grüße,
cadruso

------------------
Heute ich morgen Du

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz