Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wärmeübergang beim Stauchprozess

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wärmeübergang beim Stauchprozess (1258 mal gelesen)
xeddix83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xeddix83 an!   Senden Sie eine Private Message an xeddix83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xeddix83

Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte einigen Fragen zum Coupled temp-displacement Analyse im Standard gerechnet. Ich bilde einen Flachstauchvorgang in 2D ab.
Dazu habe ich einen Stempel mit einer Auflagelänge von 20mm und einen Quader als Probenstück der Länge 60 mm.Der Stempel(rigid-body constraint) verfährt mit konstanter Geschwindigkeit in die Probe.Der Stempel hat RT und die Probe hat 1150°C. Genau hier liegt mein Problem. Die Verformung ist soweit okay. Doch der Wärmeübergang zwischen Stempel und Probe ist zu gering, d.h. der Stempel heizt sich kaum auf. Es handelt sich um einen Stahl-Stahl Kontakt.


Ich rechne in SI-Einheiten: m - kg - N - J - P etc.

Ich habe die conductivity der Materialien angegeben. Größenordnung: 40 W/(m*K)

Zusätzlich habe ich in der eine Interaction-property mit Thermal conductance Eigenschaft erstellt. Mir liegen Daten in der Größenordnung von ~5 W/(m^2*K) vor(wenn damit der Wärmeübertragungskoeffizient gemeint ist). Aber wie erwähnt ist der Wärmeübergang zu gering.

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Einheiten falsch gewählt habe, oder meine Vorgehensweise falsch ist..

Kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz