Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  thermische Kontakteigentschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  thermische Kontakteigentschaft (1265 mal gelesen)
miri123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miri123 an!   Senden Sie eine Private Message an miri123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri123

Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einpaar generelle Fragen bezüglich der Kontaktdefinition bei einer thermischen bzw. einer thermisch-mechanisch-gekoppelten Berechnung:
Ich habe beispielsweise zwei Körper A und B die sich berühren und dieser Berührungsbereich ist über Kontakt definiert. Nun kann man dem Kontakt sowohl thermische als auch mechanische Eigenschaften hinzufügen. Körper A überträgt Wärme durch Berühren an Körper B. Ich habe daher für die Kontaktfläche zusätzlich zur mechanischen, die thermische Eigenschaft mit thermal conductance abhängig vom Clearance hinzugefügt. Der dazugehörige Step ist coupled-temp-displacement. Weiterhin habe ich für Clearance 1 einen Conduntance-Wert von 0 gewählt und für Clearance 0 als Conduntance-Wert die Wärmeleitfähigkeit von Körper A. Ich habe keine Fieldvariablen gewählt. Mein Problem besteht nun darin dass meine Rechnung nicht konvergiert. Wäre euch sehr dankbar wenn mir sagen könnt wo sich bei der Definition des Kontaktes der Fehler befindet. Ich habe leider in den Beiträgen und Tutorials nichts Passendes gefunden. Weiterhin ist mir nicht klar wie man für einen Tie-Kontak eine thermische Eigenschaft deferieren kann.
Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal  doch wie erwähnt aus den Tutorials wurden mir einige Sachen nicht verständlich 
Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miri123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von miri123 an!   Senden Sie eine Private Message an miri123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri123

Beiträge: 38
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 16. Okt. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Vermutung?
Ich muss noch erwähnen dass eine Seite vom Körper A,die an die Kontaktseite angrenzt durch
Tie-Kontakt definiert wird. Im ersten step(mechanisch) zeigt sich die folgende Fehlermeldung(wobei die Berechnung glatt läuft)

***WARNING: THE *CONTACT PAIR SLAVE SURFACE ASSEMBLY_CP-1 AND THE *TIE
            SLAVE SURFACE ASSEMBLY_B-1_SURF-3 INTERSECT EACH OTHER AT NODE
            240 INSTANCE BODEN-1. THE TWO PAIRS WITH MENTIONED SLAVE SURFACES
            SHOULD NOT BE SIMULTANEOUSLY PRESENT IN A STEP BECAUSE OF POSSIBLE
            CONVERGENCE PROBLEMS. IF ALL SUCH NODES ARE IN CONTACT DURING THE
            ANALYSIS, OVERCONSTRAINTS WILL OCCUR. USE *MODEL CHANGE,
            TYPE=CONTACT TO REMOVE THE *CONTACT PAIR DURING THE STEP OR REMOVE
            IT FROM MODEL DATA.

Die Meldung taucht für alle Knoten die an der Grenze der beiden Kontakte liegen.
Beim zweiten Step ( coupled Temp-Displacment)konvergiert die Rechnung einfach nicht.
Im Data File taucht leider keine Erläuterung zur Warnung auf.
Ich komme wirklich nicht weiter, wäre daher sehr dankbar für eine kleine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz