Hallo Zusammen.
Kurz mein Problem. Ich will das Abrollen einer Kugel auf einer Platte simulieren. Mittig auf der Platte wird zuvor mittels eines kleines Stempels ein Eindruck erzeugt.
Folgende Fragen. Beim Vernetzen mit Hexaedern ergibt sich folgender Aufbau wie ihr auf dem Bild sehen könnt. mein Problem ist, dass das Netz im Kontakt sehr fein sein muss um zunächst einmal den Eindruck gut abzubilden der recht klein ist und zum anderen den Kontakt abzubilden der Kugel die darauf abrollt.
Hatte es bereits mittels freemeshing durch Tetraeder versucht. Jedoch würden sich hierfür ja nur die C3D10M eignen, welche den Kontakt gut abbilden. Leider sprengt es mir bei den Elementen leider vüllig die Rechenzeit.
Könnte ich durch sehr viele C3D4 elemente den Effekt kompensieren dass diese viel zu steif reagieren und auch den Kontakt nicht adäquat abbilden?
Hätte jemand ne Idee wie ich das ganze eleganter löse kann? Auch welche Elemente ich optimaler weise verwenden könnte die einen guten Kompromiss zwischen Ergebnis und rechenzeit darstellen?
Danke schonmal.
gruß
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