Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Probleme mit Dflux, niedrige Temperaturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Dflux, niedrige Temperaturen (890 mal gelesen)
DoubleU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DoubleU an!   Senden Sie eine Private Message an DoubleU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DoubleU

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 25. Sep. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite an einer thermischen Simulation eines Faserverbundes, deshalb mit anisotroper Wärmeleitfähigkeit. Ich verwende in einem Coupled Temp-Displacement Step die DFlux subroutine und gebe einen zeitabhängigen Flux auf das Bauteil. Somit breitet sich eine "Temperaturfront" in meinem Bauteil aus. Mein Problem: vor der Front und hinter der Front finden sich extrem niedrige Temperaturen wieder, die so eigentlich nicht auftreten dürften. Weiß jemand mögliche Gründe für ein solches Problem? Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 27. Sep. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DoubleU 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mußt Du mit *PHYSICAL CONSTANTS die Nullpunkttemperatur angeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thephile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thephile an!   Senden Sie eine Private Message an thephile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thephile

Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DoubleU 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei Dir sicher, etwas stimmt nicht mit deinem Modell 

Solche Probleme hatte ich bei der Verwendung der DFLUX-Subroutine auch öfters. Check doch mal, ob Du nicht aus versehen weitere Zwangsbedingungen (insbesondere Temperaturen) wie BCs oder Predefined Fields gesetzt hast, die sich "beißen". Schau im entsprechenden Manager nach, ob diese gleichzeitig zu deiner Bestrahlung aktiv sind. Normalerweise sollten Temperatur-BCs nicht während der Bestrahlung aktiv sein. Wie gesagt normalerweise.

Damals hatte ich eine Anfangstemperatur als BC gesetzt, die auch weiterhin während des Bestrahlungsschritts aktiv war und das Modell kühlte trotz Bestrahlung ab... Ja, Abaqus schien dem ersten thermodynamischen Hauptsatz nicht mehr zu gehorchen 

Überprüfe deine Einheiten auch nochmals auf Konsistenz. Wie femchen schon sagt: Hast Du die Stefan-Boltzmann-Konstante sowie den abs. Nullpunkt korrekt angegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz