Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zahnrad(schleifen) in Abaqus 6.10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad(schleifen) in Abaqus 6.10 (1748 mal gelesen)
peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

Ich habe noch nicht sonderlich viele Beiträge in diesem Forum, aber es gefällt mir super hier  Ich besitze Grundkenntnisse in der FEM, allerdings ist es immer schwierig diese auf neue Programme anzuwenden...:/ Da ich absoluter Abaqus-Neuling bin, hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Im Prinzip soll der Schleifprozess eines Zahnrades simuliert werden. D.h. ich habe eine Schleifschnecke die mit dem Zahnrad im Eingriff ist und dieses bearbeitet. Sowohl Schecke als auch Zahnrad habe ich aus SolidWorsk 2009 via .step importiert und das hat auch wunderbar geklappt. Parts und Materilaien zuweisen war ebenfalls kein Problem, da ich im rein elastischen Bereich rechnen darf.
Für den Schleifprozess muss die Schnecke im Prinzip eine Translation und das Zahnrad eine Rotation machen. Wenn ich die Abaqus-Manuals richtig verstanden habe, kann ich Bewegungen nur auf RigidBodys aufbringen....stimmt das?
Wie dem auch sei ^^, mein Problem ist momentan jebenfalls den beiden importierten Teilen Bewegungen zuzuordnen und für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Cheers


Fabian

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Bewegungen kann man auf jeden Knoten aufbringen, die angrenzenden Elemente sollten dann idealerweise Verschiebungsfreiheitsgrade besitzen. Beim Rigid Body ist das der Referenzknoten, die Elemente müsssen aber nicht unbedingt rigide sein.

Deine Aufgabenstellung kann bestimmt auf mehrere Weisen abgebildet werden. Folgendes sollte funktionieren: Beide Komponenten werden irgendwo angetrieben. An diesen Stellen erstellts Du jeweils ein Knotenset. Weiterhin legst Du jeweils einen neuen Freien Knoten an. Im Fall des Zahnrades muss dieser irgendwo auf der Drehachse liegen. Die Knotensets verbindest Du jeweils mit einem der freien Knoten, und zwar via *KinematicCoupling für alle 6 Freiheitsgrade. Für die beiden Referenzknoten gibst Du nun Dreh- und Translations-Geschwindigkeiten ein (*BOUNDARY,TYPE=VELOCITY), übrige DOFs sind zu sperren. Wie weit Du dann in der Zeit voran rechnen möchtest gibst Du unter der Prozedur (Z.B. *STATIC) an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad.pdf

 
danke für die schnelle Antwort Goldstein!!
ich möchte mich zuersteinmal auf den Antrieb ds zahnrades beschränken (für eine grobe Übersicht s. Anhang). Im wesentlichen habe ich 1/4 Zahnrad welches auch bereits vernetzt ist. Über dieses Netz habe ich ein Node_Set für das Zahnrad erstellt. Außerdem habe ich einen seperaten Knoten erstellt, der quasi genau auf der Drehachse (mittag im zahnrad liegt). Aber wie erstelle ich einen Knoten_set "am Antrieb) so wie du es vorgeschlagen hast?! Oder muss ich 2 Punkte erstellen, die quasi die Drehachse bilden?!

Cheers

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte eine Schrumpfverbindung sein. Dann nimm doch alle Knoten auf der Oberfläche der Bohrung als "angetriebene" Knoten an. Diese in NSET stecken und mit dem Antriebsknoten verbinden. Eine Drehachse musst Du nur definieren insofern die Achse nicht mit den Koordinatenhauptachsen zusammenfällt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterenis
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von peterenis an!   Senden Sie eine Private Message an peterenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterenis

Beiträge: 32
Registriert: 03.11.2008

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, also ich habe unter BC´s displacement/rotation gewählt, und dann das globale KS. Dann kann ich Haken setzen für U1, U2, U3, UR1, UR2, UR3..in meinem Fall will ich nur eine Rotation um die Z-Achse (ich denke mal U3). Allerdings erscheint dann kein Feld mehr wo ich irgendeinen Wert angeben kann...einen NodeSet kann ich bei dieser Vorgehensweise auch nicht wählen, da ich nur das ganze Zahnrand wählen kann....Ich versteh die Bewegungen in diesem Programm nicht :/

------------------
Experience is what you get, if you didn´t get what you wanted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 23. Sep. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste halt mal das Inputdeck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz