Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Biegemoment, Auswertung Displacement - longitudinal stresses

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegemoment, Auswertung Displacement - longitudinal stresses (2313 mal gelesen)
ketterle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ketterle an!   Senden Sie eine Private Message an ketterle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketterle

Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.jpg

 
Hallo!

Großes Abaqus-6.9-Problem. Ich habe ein Profil mit der Länge 1100mm, das an einer Seite voll eingespannt ist.

Es soll ein Biegemoment angebracht werden, das 'will cause the maximum longitudinal stress in compression of 300MPa. Direction of the applied bending moment should cause the maximum compressive stresses larger than the maximum tensile stress.'

Mit der Angabe kann ich schon mal nicht viel anfangen. Was ist 'maximum longitudinal stress' und wie kann ich diese Spannung ausrechnen?  Wann wird die Druckspannung größer als die Zugspannung und was sagt mir das über die Richtung des Moments? Was für ein Moment erhalte ich also - Wert und Richtung?

Wie erstelle ich das Moment in Abaqus? Load-Module -> Create Load -> Mechanical -> Moment -> aber dann????? Wähle ich nur einen Punkt aus? Wenn ja welchen? Oder die ganze freie Kante? Oder setze ich das Moment ganz anders an? An der voll eingespannten Kante?

Im Ergebnis soll ich dann die 'longitudinal stress distribution' an der Lagerung mit der in der Mitte des Profils vergleichen. Wie sehe ich diese Spannungsverteilung?

Am Ende soll ich dann noch meine Handberechnung mit der FEA vergleichen bezüglich 'maximum stresses (the stress distribution)' und 'maximum displacement'. Wie kann ich mir die Verschiebung anzeigen lassen? Was ist mit den maximum stresses gemeint und wie kann ich die im Ergebnis finden?

Ich bin über jede Hilfe äußerst dankbar.

Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Sep. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketterle 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem Fall sind die S33-(ZZ)-Spannungen die longitudinal stresses.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz