Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Alfano Delaminationsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alfano Delaminationsproblem (729 mal gelesen)
DaniBa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaniBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaniBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniBa

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2010

erstellt am: 08. Sep. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alfano-test.inp.zip

 
Hallo miteinander,

ich habe versucht das Alfano Benchmark Problem, Delamination eines Faserverbundes mit der VCCT Methode nachzustellen .  An sich bestehen zwei Probleme. Das Model rechnet wenn ich eine Verschiebung von maximal 11mm an der Ecke aufbringe, aber sobald die Verschiebung größer wird bekomm ich den Fehler mit "too manny attempts" ausgegeben. Ich müsste aber eine Verschiebung von 20mm aufbringen.

Weiter ist das Problem dass die Delamination anscheinend nur im unteren Laminatbereich auftritt und nicht zu erst im oberen. Dies kam bei einer Verschiebung von 11m heraus.

Ich habe das Model an sich zu dem aus dem Benchmark Manual identisch aufgebaut, aber dennoch funtioniert es nicht.

Kann mir einer dabei helfen, denn ich will am Ende FML Material in ENF Proben auf Delamination untersuchen und solange das nicht funktioniert komme ich nicht weiter.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's nur mal grob überflogen. Die Auflagerung solltest Du mal prüfen. In 1-Richtung beispielsweise gibts die gar nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaniBa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaniBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaniBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaniBa

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine DCB Probe, wo praktisch ein Balken an der linken oberen und unteren Ecke auseinander gezogen wir braucht man doch keine Randbedingungen, weil diese im 2D Modell bereits durch die Loads genügen, oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaniBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst eine gewisse viskose Dämpfung ("viscous regularization") in dein System einbringen um so die Konvergenz der Lösung zu erhöhen. Dann sollten nicht mehr so viele Attempts nötig sein, allerdings sind die Ergebnisse dann leicht verfälscht. Diese Dämpfung musst du jenachdem welche Abaqusversion du benutzt entweder über den Keyword Editor einstellen oder du kannst es direkt im Dialog der Materialdaten tun. Ansonsten könntest du auch versuchen die Anzahl an zulässigen Attempts zu erhöhen, denn vielleicht konvergiert die Lösung ja doch noch irgenwann. Diese Anzahl stellst du wenn du dich im Step Modul befindest ein über: Other->General Solution Controls ->edit-> step(1) -> specify -> Time Incrementation-> I_A z.B. auf 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz