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Autor Thema:  durchdringbare Hitzequelle (917 mal gelesen)
Nailimixam
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Beiträge: 30
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erstellt am: 08. Sep. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch Anfänger :-) Folgendes Problem schaffe ich derzeit nicht zu lösen: Ich hätte gere eine Scheibenförmige Hitzequelle, die in z-Richtung einen Wärmestrom Q abgibt. Durch die Scheibenförmige Wärmequelle soll ein Materialzylinder via Displacement geschoben werden, ohne dass es eine mechanische Wechselwirkung gibt. Die Wärmequelle soll via Wärmeleitung auf den Materialzylinder wirken.

Danke für eure Hilfe!

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thephile
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Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailimixam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hört sich an, als würdest Du einen Durchlaufofen nachbilden wollen. Was mich verwundert ist die Tatsache, dass Du Wärmeleitung und nicht Konvektion oder Strahlung annimmst.

In diesem Fall wäre es einfacher die Wärmequelle zu bewegen und den Zylinder an Ort und Stelle zu lassen. So etwas kannst Du mittels einer bewegten Wärmequelle, welche bspw. zylinderförmig in Z-Richtung einen bestimmten Wärmestrom (z.B. mit bestimmter Intensitätsverteilung) an das zu erwärmende Teil abgibt. So etwas ist relativ einfach mit der Subroutine DFLUX umzusetzen.

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Nailimixam
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Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2009

erstellt am: 10. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank, das hört sich gut an. Leider verfüge ich nur über die Studentenversion, ich muss also ohne Subroutine auskommen. Wie kann man so eine bewegte Last modellieren?

Danke!

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homer28
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter


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Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

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erstellt am: 14. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nailimixam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nailimixam,

eine bewegte Last kannst Du auch ohne DFLUX problemlos modellieren. Teile einfach Dein Gebiet, auf das die last wirken soll, in verschieden große Bereiche ein (Partitionieren). Die Größe der Gebiete bestimmst Du hierbei selber, wird immer ein Kompromiss zwischen Genauigkeit und Arbeitsaufwand sein.
Dann definierst Du genauso viele Steps wie die Anzahl der partitionierten Gebiete und bringst in jedem Step die Last auf ein neues Gebiet auf (natürlich daran denken, im nächsten Step die vorangegangene Last zu deaktivieren, damit der Eindruck einer bewegten Wärmequelle entsteht).

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich?

Grüße

homer

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