Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kräfte anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kräfte anzeigen (2073 mal gelesen)
mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 07. Sep. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ein totaler Abaqus Anfänger und hoffe meine Frage ist nicht allzu dämlich. In meinem Modell Verschiebe ich ein Anylitical rigid, das die Ritzelfläche darstellt, gegen eine Zahnrad, das ich als deformable defeniert hab. Ich halte das Zahnrad Fest und gebe für das Ritzel eine Verschiebung vor. Ich würde gern wissen welche Kraft dabei wirkt. Für den Step habe ich Typ:static, general gewählt.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 08. Sep. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine Verschiebung vorgibst, dann ist die gesuchte Größe die Lagerkraft (Abaqusnomenklatur RF), auszugeben für den Referenzknoten des Ritzels (Rigid body).

  

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 08. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 08. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 08. Sep. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weisst du ob das Gleiche rauskommen muss, wenn man einmal die Verschiebung und das andere mal die dazu gehörigen Kräfte als Randbedingung vorgibt.

[Diese Nachricht wurde von mb-student am 08. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss definitiv das selbe Ergebnis herauskommen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 09. Sep. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 10. Sep. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pulserversuch.txt

 
Hallo Goldstein vielen Dank für die Tipps, hab nun das ganze soweit verstanden.
Hab nun das Problem, dass zu den eingestellten Verschiebungen zu niedrige Kräfte angezeigt werden. Laut Versuchswerte müssen die Materialien höre Versuchswerte ertragen. Außerdem schaff ichs nicht höhere Kräfte, die zu den Verschiebungen passen würden, anzubringen (Abaqus rechnet nicht durch). Häng die inp-Datei mal an falls du sie brauchst.
Wie gesagt bin für jeden Tip dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Sep. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Konvergiert nicht. Scheint an der Materialdefinition zu liegen. Offensichtlich hast Du versucht ein POM abzubilden. Ein hyperelastisches Materialgesetz für diesen recht steifen Feder-Werkstoff zu verwenden, ist u.U. problematisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 10. Sep. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. Das Zahnrad besteht aus 2 Komponenten. Die Äußere ist POM C9021 TF(Teflon) und die Innere POM C9021 GV30 (30% Glasfaser). Ich hab einfach zwei Partionen gemacht denen ich unterschiedliche Materialien zuweise. In Wirklichkeit wird über die glasfaser Komponente die Teflon gespritzt. Weisst du wie ich es anders machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 11. Sep. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Anders machen ist leicht, richtig machen ist das Problem. Starte am besten erstmal mit einem einfachen linear-elastischen Material (*Elastic) und mach' Dein Modell lauffähig. Mit diesem Modell kannst Du auch schon die Materialbelastungen abschätzen und schauen ob Deine gemessenen Materialkennwerte ausreichen und den interessanten Bereich abdecken. Ggf. solltest Du daraufhin ein geeigneteres Materialgesetz suchen und die Parameter anpassen. Abaqus hat bzgl. Polymere allerdings nicht allzuviel im Köcher.

Zum POM fällt mir spontan noch folgendes ein: Temperaturabhängiges Materialverhalten, Anisotrop falls faserverstärkt, Im Druck ca. 20% steifer und fester, dehnratenabhängig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-student
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mb-student an!   Senden Sie eine Private Message an mb-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-student

Beiträge: 60
Registriert: 02.06.2010

Microsoft Windows Vista 64-Bit
1x Xeon5130, 2.00 GHz Dual Core
4096 MB DDR-2 667 ECC RAM
NVidea Quadro FX3500, 256 MB
Abaqus/CAE 6.9EF1

erstellt am: 11. Sep. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab auch am Anfang mit rein elastischem verhalten gearbeitet, da hab ich auch viel größere Verformungen bzw. Belastungen hingekriegt. Das Problem ist, dass ich leider für das Pom keine anderen Material-Werte finde. Also noch mal danke für die Tipps und schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz