Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Arbeitsspeicher zu gering, was nun?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeitsspeicher zu gering, was nun? (2799 mal gelesen)
Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 31. Aug. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit das Problem, dass der Rechner auf dem meine Simualtion läuft für bestimmte Einstellungen nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt. Nun war meine Idee den virtuellen Arbeitsspeicher zu erhöhen, um somit mehr Daten auf die Festplatte aus zu lagern. Ist dies Sinn voll oder beeinflusse ich damit die Ergebnisse und Performance der Berechnung?

Wäre gut wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Wäre auch für andere Vorschläge offen...

Gruß Kyoto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 06. Sep. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zu erwarten, dass bei diesem Vorgehen die Performance natürlich extrem in die Knie gehen wird. Aber mal andersherum gefragt: was bleibt dir schon anderes übrig?
Ein anderer Vorschlag wäre, das Modell abzuspecken, sodass du es ohne großartige Zaubereien rechnen kannst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 06. Sep. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es das Memory aufzustocken? Nachdem Du keinerlei Angabe über die Hardware gemacht hast, ist schlecht zu beurteilen ob es geht.

Deb virtuellen Speicher zu vergrössen geht vielleicht, aber die Performance wird auf jeden Fall rapide sinken.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 07. Sep. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antworten.  

Das Problem ist, dass ich selber an der Hardware nicht ändern kann/darf, da ich Student bin, an meiner Studienarbeit schreibe und den mir zur Verfügung gestellten Rechner des Instituts nutze.

Angaben zur Hardware:
Processor: Intel Core2Quad Q9550 mit 2,83GHz
Arbeitsspeicher: 3,25GB DDR2
Betriebssystem: Win XP Professional

Ich habe schon versucht, dass Modell mit dem wissen was ich habe zu vereinfachen:
- von Kontinuumelemten auf Schalenelemente abgeändert.
- alle unnötigen Kontaktbedingungen entfernt
- Vernetzung zwar recht fein, aber aufgrund von Node-to-Surface Kontaktbedingungen notwendig (Sonst durchdringen der Oberflächen)
- Rechne Implizit und mit linear quadratischen Elementen (Type S4)
- Rechne reibungsfrei

problem ist, dass ich das Modell leider nicht online stellen darf, sonst hätte ich es euch schon längst zur verfügung gestellt. Könnt ihr mir vielleicht ein paar allgemeine Tipps geben, wie ich den rechenaufwand verringern kann?

gruß kyoto

[Diese Nachricht wurde von Kyoto am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

3GB RAM ist ein Witz, damit ist kein produktives Arbeiten möglich, weil irgendwann bringt das Modell-Abspecken auch keine Punkte mehr. Ist das etwa ein 32Bit-System?
Was du vielleicht probieren könntest: Fahre den PC im abgesicherten Modus hoch (mit Netzwerkunterstützung) und versuche dann deine Rechnung zu starten. Damit besteht die Chance, dass nicht sämtliches unnötiges Zeug aus dem Autostart geladen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 07. Sep. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehe ich auch so, aber habe ja leider nicht so viele Alternativen....
Ich hatte kurzzeitig die Möglichkeit, die Simulation auf einem anderen
Rechner mit 4GB zu rechnen. Zwar auch ein 32Bit-System (Vista) jedoch
schien der Arbeitspeicher auszureichen.

Werde den abgesicherten Modus ausprobieren und schauen, ob es was bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Sep. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

3.25 GB klingt nach einem Rechner mit 32 bit und fehlendem /3GB Schalter in der boot.ini. Ich vermute mal das wahrscheinlich auch 4 GB drin sind (mehr geht mit 32 bit eh nicht).

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tequillaman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tequillaman an!   Senden Sie eine Private Message an Tequillaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tequillaman

Beiträge: 67
Registriert: 07.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2010 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kyoto:

- Vernetzung zwar recht fein, aber aufgrund von Node-to-Surface Kontaktbedingungen notwendig (Sonst durchdringen der Oberflächen)

Definiere Doppelkontakt (master-slave und slave-master pro Kontaktstelle) --> Dann gröbere Vernetzung ohne Durchdringung möglich

Evtl. noch auf Penalty umschalten --> reduziert Gleichungssystem

Steigt Abq schon im pre aus oder erst in der standard.exe ?

Evtl. bringt das flag mem=95% eine Verbesserung

[Diese Nachricht wurde von Tequillaman am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kyoto 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal den iterativen Solver

*STEP,SOLVER=ITERATIVE

Memorybedarf 80% niedriger. Läuft halt nicht mit jedem Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kyoto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kyoto an!   Senden Sie eine Private Message an Kyoto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kyoto

Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:

Evtl. noch auf Penalty umschalten --> reduziert Gleichungssystem

Hätte eigentlich gedachte, dass der Rechaufwand steigtz, wenn ich zursätzlich Reibung im system berücksichtigte...das gilt sowohl für implizite als auch explizite Berechungen?

 

Zitat:

Steigt Abq schon im pre aus oder erst in der standard.exe ?

Evtl. bringt das flag mem=95% eine Verbesserung


Ne, den preproess durchläuft er noch. Steigt erst nach ein paar Inkrementen in der Standard.exe aus.
Müsste nochmal nachfragen, was du mit flag mem=95% meinst. Sagt mir so nämlich garnichts?!?!?!

 

Zitat:

Probier mal den iterativen Solver
*STEP,SOLVER=ITERATIVE
Memorybedarf 80% niedriger. Läuft halt nicht mit jedem Problem


Werde es probieren. 

Hätte zudem noch eine Frage. Und zwar starte ich eine Reihe von Simulationen über die Eingabeaufforderung und eine Batch-Datei. Hierbei werden ja alle relavanten Einstellungen für den Job getroffen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Tab "Precision -> Nodal Output Precision" berücksichtigen muss.

Gruß und besten Dank,
Kyoto

[Diese Nachricht wurde von Kyoto am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz