Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modellierung eines Korngrenzenmodells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellierung eines Korngrenzenmodells (1065 mal gelesen)
Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 31. Aug. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

ich habe folgende Frage: Kennt ihr eine möglichkeit aus einem Sketch oder einer Partitionierten Fläche eine 3 Dimensionale Geometrie mit der gleichen partitionierung zu erstellen. Ich habe bisher nur herausgefunden wie ich ein 3D Volumen umständlich per Hand mit jeden einzelnen Ring aus Kanten partitionieren kann. Im prinzip sollte es so ähnlich wie auf dieser Seite hier aussehen: http://wwws.htwk-leipzig.de/~kloehn/reports/KnorrDA05/results.html 

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bilder im Artikel sehen nach 2D aus, in die Tiefe tut sich nichts, oder. Könntest Du das in 2D rechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 02. Sep. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell sollte deshalb 3 dimensional gerechnet werden, da ich Kornorientierungen (orthotropes Material) vorgeben möchte und dies im 2D nur für die 011 und 001 Richtung funktioniert. Aber wenn Sie einen Vorschlag haben wie ich die große Anzahl an Körnern als einzele Parts im 2 dimensionalen erstellen kann, würde mich das trotzdem sehr interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Das Grundmaterial als Solid Block darstellen, zunächst nur den geometrischen Block, keine weiteren Daten.
2. Die Schnittlinien (alle) als Extruded Shell modellieren, ebenfalls nur die Geometrie.
3. Block und Schnittlinien in der Assembly passend zusammenbauen
4. Die Option Instance -> Merge/Cut wählen und mit dem Schnittlinenpart den Block schneiden.
5. Das so erstellte Part weiter verarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 07. Sep. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat wunderbar funktioniert, vielen Dank! Habe aber jetzt schon die nächste Frage und zwar kann ich aus den nun erzeugten Partitionen auch einzelne Parts generieren lassen?  Es müsste also jedes Korn praktisch ein einzelnes part sein, da ich zwischen den Körnern interaction properties zuweisen wollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 08. Sep. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Idee aus dem partionierten Modell einzelne Parts zu erstellen, ist eine Möglichkeit. Wie wäre es andersrum? Erst die Parts erstellen, die dann zusammenfügen? Dann hat man alles was man braucht. So habe ich das auch gemacht.
Darf ich fragen wo du tätig bist?
Welche Ideen hast du für die "Kontanktbedingungen" zwischen den Parts?

Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 08. Sep. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit per Extrudieren mehrere Teile auf einmal aus einem verzweigten Sketch, wie ich Ihn in meinem ersten Eintrag hochgelagen hatte, zu erstellen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die große Anzahl an Teilen automatisch zu erstellen oder hast du es per Hand gemacht Jeremy? Das zusammenfügen dürfte ja dann dank Interaktion "Kontakt Suchfunktion" recht schnell gehen.

Ich bin in Darmstadt tätig, und du? Die Kontaktbedingungen zwischen den Körnern wollte ich zumindest teilweise als Kohäsivflächenelemente realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin in Kassel tätig.
Extrudieren kann man. Alle Befehle, die dir die CAE-Oberfläche bietet, kannst du als Scriptbefehle in ein Python-Script verbinden um das Erstellen mehrere Parts zu automatisieren. Man muss jedes Teil einzeln erstellen und diese dann zusammenfügen.

Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du ein solches Skript mal geschrieben? ich kann mir momtan nicht vorstellen wie das funktionieren soll, da ich dem Skrpit ja die einzelnen Kanten nennen müsste, die extrudiert einene Körper ergeben, aber diese sind von Abaqus ja nicht in dieser Reihenfolge durchnummeriert. Das Skript müsste also erkennen welche Kanten zusammen einen geschlossenen Ring ergeben und diesen dann extrudieren. Vllt irgendwie nach solch einem vorgehen: Laufe immer rechts herum, sprich suche an jeder Verzweigung die rechte Kante und fürge sie hinzu bis du wieder bei der Ausgangskante landest. Aber leider habe ich zu wenig Erfahrung um soetwas zu programmieren. Ich dachte irgendwo müssten in Abaqus ja die Partitionen definiert sein, und diese wollte ich mir dann ausgeben lassen und dann als einzelne Parts einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 09. Sep. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Schau mal bitte deine persönlichen Nachrichten an.
b) Mein Script liest die Pixel (die ein andere Programm liefert) eines Bildes ein und erstellt daraus die Parts. Alles n Parts werden zusammengefügt und dann ist das Gefüge fertig. Die Zeilen des Script habe ich nie gezählt, aber es sind viele, modular aufgebaut usw. Von deiner vorherigen Idee, der Partitionierung, musst du dich verabschieden. Das habe ich auch mal versucht, aber schnell erkannt, dass es damit nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 12. Sep. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

Um aus dem partitionierten Modell zu extrudieren, könntest Du über alle Faces iterieren um daraus einzelne Parts zu erstellen:
1. Face auswählen.
2. Part in neues Part kopieren.
3. Bei der Sweepfunktion kann man als Quelle das Face angeben.
4. Vor oder nach dem Sweepen alle anderen Zellen des Parts löschen.

Vielleicht brauchst reicht auch das Partitionieren, wenn Du das Part in der Assembly independent machst und über Interaction->Special->Assign Seam einen Seam definierst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Voprschlag, leider funktioniert es mit den Seams nicht. Das habe ich schon ausprobiert. Und dein zweiter Vorschlag über alle Faces zu iterieren klingt gut, doch ich verstehe nicht genau wie das funktionieren soll. Welche Faces soll ich auswählen? Und bei der Sweepfunktion lässt sich immer nur eine Face auswählen. Wie lässt sich dies nun automatisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karstentri 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte, Du hast genau ein Face pro Korn. Dann könntest Du in einer Schleife jedes Face einzeln anwählen und zu einem Part extrudieren und die überzähligen Faces löschen.

Bei mir hat das mit Seams funktioniert. Woran bist Du gescheitert? Willst Du mit Kontaktpaaren rechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karstentri
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karstentri an!   Senden Sie eine Private Message an Karstentri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karstentri

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2010

Abaqus 6.10

erstellt am: 14. Sep. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so wie du es beschrieben hast soll es aussehen, nur wie erstelle ich solch eine Schleife?

Das mit den Seams ist bei mir daran gescheitert, dass Abaqus Sie nicht zulässt wenn mehr als 3 Linien an einem Punkt aufeinandertreffen. Ja ich will versuchen mit Kontaktpaaren zu rechnen, da das Rechnen mit Kohäsivelementen , vielleicht weil mehrere aufeinandererlagen, nicht funktioniert hat. Die Rechnung ist immer abgebrochen, da die Lösung aufgrund "Nummerischer Singularitäten" nicht konvergiert ist(trotz Dämpfung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz