Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Klebeverbindung in Abaqus realisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Klebeverbindung in Abaqus realisieren (3239 mal gelesen)
mlch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mlch an!   Senden Sie eine Private Message an mlch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlch

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 19. Aug. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DOW_BM1496V.pdf

 
hallo,
ich soll im Rahmen meines Praxissemesters eine Klebeverbindung mit Abaqus berechnen.Dies soll ich mit Hilfe eines Solids, welcher die Eigenschaften des Klebstoffs über das Material zugewiesen bekommt, oder über die Cohesive Elemente realisieren. Mir liegt das angehängte Datenblatt des Klebstoffes vor. Die Frequenz soll 10Hz betragen. Ich habe hier eine Dokumentation liegen, wo Klebeverbindungen als linear elastische Verbidnung umgesetzt wurde. Allerdings sollen ja Viskoelastische oder Viskoplastische Rechnungen durchgeführt werden.

Ich habe im Abaqus Manuel die Beschreibung für Viskoelastische Materialien gefunden, allerdings werde ich aus dem Kram nicht schlau, da immer von einer "prony series" die Rede ist. Ich habe alle Kollegen (darunter auch Mathematiker) gefragt, aber die konnten mit dem Begriff nichts anfangen. Es sollen mit Hilfe der "prony series" die Parameter g*,k* und tau ermittelt werden. Mein Betreuer sagte mir, dass wir recht wenig Erfahrung mit Klebeverbindungen haben und das Versuche zu dem Klebstoff ansich extern durchgeführt werden müssten. Da Abaqus da recht viele Möglichkeiten in Sachen Viscoelastic bietet, bin ich doch etwas überfordert. Bei der Anwendung der Cohesive Elemente werden ebenfalls Parameter verlangt, mit denen ich nichts anfangen kann.

Kann mir jemand nen tipp geben ?

mfg
mlch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abaquoi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von abaquoi an!   Senden Sie eine Private Message an abaquoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abaquoi

Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2007

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich des viskoelastischen Materialverhaltens:
Die Relaxationsfunktion (time-dependent relaxation modulus) zeigt das zeitliche Abklingen der Spannung, wenn man bei t=0 sprungartig eine Dehnung epsilon=epsilon0 aufbringt (daher es handelt sich um Spannungsrelaxation).
Wenn man diese Funktion hat, dann kann man den Zusammenhang zwischen Spannung und Dehnung bei viskosen Material angeben. Aber woher bekomme ich diese Funktion und wie ist Sie definiert? Dazu gibt es mehrere Ansätze. Eine Idee ist, die kontinuierliche Funktion G(t) in einer Reihenentwichklung darzustellen, daher in einer Prony series: Abaqus verlangt die dimensionslose Form: g(t)=1-Sum(gi*(1-exp(-t/taui))).
Dabei sind (gi,taui) die jeweiligen Wertepaare um das Spektrum festzulegen. Je mehr Wertepaare du besitzt, umsobesser wird die Annäherung an das wahre Spektrum. Wahrscheinlich kommst du um ein Experiment nicht herum, um diese Wertepaare zu bestimmen.
Ich bin gerade dabei mir etwas zu überlegen, womit ich ohne eigenes Experiment ein trotzdem annähernd echtes viskoelastisches Materialverhalten darstellen kann. Nur mit Werten die es in handelsüblichen Materialdatenbanken gibt.
Falls du Zugang zu einer Fachzeitschriftendatenbank hast, dann kann ich dir ein paper empfehlen, wo das alles nochmal gut erklärt ist: S.W.Park, "Analytical modeling of viscoelastic dampers for structural and vibration control" (Int Solid and Structure)
oder in einschlägigen Technische Mechanikbücher stehen auch gute Erklärungen zu Viskoelastizität.
Im Example Manual 3.1.3. Subspace-based ... gibt es eine Anwendung zu viskoelastischen Verhalten... da nehmen die auch erstmal nur eine Wertepaar (gi,taui). Das will ich mir auch nochmal näher anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mlch an!   Senden Sie eine Private Message an mlch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlch

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 20. Aug. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super danke erstmal...

Mein Betreuer sagt, dass wir durchaus einen Versuch machen könnten. Nur wir müssen halt wissen, welchen Versuch wir machen müssen. Ich weiss halt nicht was die Parameter g und tau überhaupt bedeuten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 20. Aug. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlch 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dazu solltest du mal in Theorie-Manual schauen. Da sind die Materialmodelle vorgestellt.
Außerdem gibt es noch sehr viele andere Buecher, in denen die numerische Realisierung von zeitabhaengigen Materialtheorien beschrieben sind.

In zwei Saetzen ist das nicht erklaert. Und mal ne andere Frage: Hat denn dort schon einer explizit gesagt, dass der Kleber ein viskoelastisches oder viskoplastisches Materialverhalten aufweist?

mfg und schoenes Wochenende

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mlch an!   Senden Sie eine Private Message an mlch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlch

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 21. Aug. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Na dazu solltest du mal in Theorie-Manual schauen. Da sind die Materialmodelle vorgestellt."

Hab dazu bisher nix gefunden, ausser das eine Beispiel was bereits in der 1.Antwort dargesellt wurde.

"Hat denn dort schon einer explizit gesagt, dass der Kleber ein viskoelastisches oder viskoplastisches Materialverhalten aufweist?"

Ich soll erstmal Viskoelastisches Verhalten umsetzen und dann danach Viskoplastisches

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz