Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Plattenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plattenmodell (1011 mal gelesen)
annihc
Mitglied
Müller

Sehen Sie sich das Profil von annihc an!   Senden Sie eine Private Message an annihc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annihc

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platten.rar

 
Ich möchte bei der Plattentektonik ein 3D dynamischen Modell erstellen. Dazu hab ich zunächst ein simples Modell erstellt und zwar 2 parallele Blöcke die via Kontakt aneinanderreiben (Penality-Verfahren). Die Zugkraft hab ich an den Seiten in entgegengesetzten Richtungen angesetzt und dazu halt ich an diesen beiden Seiten noch die X-Richtung fest. Des weiteren wird der Untergrund in Y-Richung (Höhe) festgehalten.

Siehe Bild http://img832.imageshack.us/img832/4434/plattenmodell.jpg

Nu kommt die Fehlermeldung: "Too many attempts made for this increment"...Der Gedanke des dynamischen Modells stimmt schon.

Eigentlich sollten deformationen der Oberfläche beim Kontakt sichtbar sein.
Mit Ansys hab ich das Problem so umgesetzt aber bei ABAQUS klappt es irgendwie nicht.

LG Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 03. Aug. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annihc 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was mich zunächst stark wundert ist der mickrige E-Modeul von 6 N/m^2. Sicher das das so sein soll? Etwas weich
Dein Modell ist nicht statisch bestimmt und du versuchst das statische GGW zu finden. Könnte schwer werden. Ich habe mal den E-Modul auf 2,1*e11 gesetzt (Stahl) und den statischen STEP durch einen impliziten ersetzt. Und siehe da, die Platte gleiten aneinander ab.
Was haste denn in ANSYS gerechnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annihc
Mitglied
Müller

Sehen Sie sich das Profil von annihc an!   Senden Sie eine Private Message an annihc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annihc

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist auch erstmal rumspielerei   
Mein richtiges Modell hat 100km und ist 75km dick mit mehreren layern...möchte ja erstmal auf kleiner basis das ausprobieren.

Welchen impliziten Step hast denn genommen?? Dynamic,implicit?? Da möchte er immer einen "half-step residual tolerance" Wert haben. Also mit dem ganzen Step-System bin ich noch etwas schwammig...

PS: ich meine natürlich E=6+10^10 Pa.....verdammt hehe
    Aber habe gesehen das er bei "static,generell" zuende rechnet wenn man "Body Force" wirken lässt. Obwohl es noch nicht wie gewünscht aussieht..

[Diese Nachricht wurde von annihc am 03. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz