Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Load plotten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Load plotten? (3358 mal gelesen)
node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqus-Gemeinde,

besteht die Möglichkeit die außere Belastung, spricht den Verlauf der Beanspruchung(Load) bzw. außere Spannung zu plotten. Wie kann ich mir diese Werte ausgeben lassen?

MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 20. Jul. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit Verlauf ? Zeitlich ? Räumlich, zb. längs einer Kante ? .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

ich meine den zeitlichen Verlauf und zwar nicht Elementen oder Knotenbezogen, sonder zeitliche Belastung auf mein ganzes Bauteil (z.B. Beim 1-Achsigen Zugversuch habe ich die außere Belastung[Zugkraft]. Daraus kann ich zeitlichen Spannungsverlauf berechnen.) Selben Verlauf möchte ich jetzt für mein Bauteil plotten. Ich kann mir zwar die Spannungen am Knoten, Element oder IntegrationPoint ausgeben lassen, doch leider habe ich keine Plan, wie man den gesamten Spannungsverlauf plotten kann...

Beim Step kann ich mit zwar unter "Default load variation with time" mir die Option "Ramp linearly over step" einstellen. Doch wo kann ich mir den tatsächlichen Stufenverlauf nach meiner Simulation mir ausgeben lassen? Kannst du mir bitte erklären?!


MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Dein Problem ist mit Sicherheit lösbar, allerdings gibt's noch Fragen

2) Dein Material ist dehnratenabhängig formuliert, ok ? Andernfalls würde der Faktor Zeit keine Rolle spielen.

3) Meinst Du evtl. die STEP-Zeit, also die Zeit, während der Abaqus die Last aufbringt ?

4) Wie sieht Deine Last aus ? Verteilt (DLOAD), Einzellast (CLOAD) oder fährst Du weggesteuert über die Vorgabe von Verschiebungen (Boundary)?

5) Die "Default load variation with time" bedeutet, wie die Last im Step aufgebracht wird. Entweder gleich zu Anfang des STEPs komplett (AMP=STEP) oder eben linear mit der Stepzeit ansteigend (AMP=RAMP)


Für den Fall, dass Dein Bauteil mit einer Kraft (xLOAD) belastet ist und AMP=RAMP (=Default für *STATIC) aktiviert ist, dann ist der Verlauf der aussen angreifenden Last linear über der Stepzeit. Falls Du weggesteuert fährst, kannst Du Dir die REaktionskräfte (CODE: RF) plotten Lassen. Default werden diese als FieldOutput rausgeschrieben. Im Viewer kann man für ausgewählte Knoten sich dann Kurven der RF's ermitteln und als XY Plot darstellen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 21. Jul. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

-------------------------
2) Dein Material ist dehnratenabhängig formuliert, ok ? Andernfalls würde der Faktor Zeit keine Rolle spielen.
-------------------------
Ja mein Material ist Dehnratenabhängig, somit spielt auch der Zeifaktor eine Rolle.

-------------------------
3) Meinst Du evtl. die STEP-Zeit, also die Zeit, während der Abaqus die Last aufbringt ?
-------------------------
Ja, ich meine die Step-Zeit, da ich mit 1000 Inkrenenten rechne.(Steps->(Basic)Timeperiod 1->(Incrementation)Fixed:Max. Nr. of Increment 1000 und Inctenet Size: 0,001)

-------------------------
4) Wie sieht Deine Last aus ? Verteilt (DLOAD), Einzellast (CLOAD) oder fährst Du weggesteuert über die Vorgabe von Verschiebungen (Boundary)?
-------------------------
Ich bringe eine Pressure-Last auf.(Satic, Geneation) Bei BoundaryCondition habe ich einen Festlager an einer Ecke und sonst Loslager. Ich habe praktisch eine Scheibe, die auf Zug(Sigma 22) belastet wird. Auf einer Seite greift die Kraft an und auf der gegenüberliegenden Seite eine Ecke Festlager, sonst die ganze Seite Loslager.

----------------------------------
5) Die "Default load variation with time" bedeutet, wie die Last im Step aufgebracht wird. Entweder gleich zu Anfang des STEPs komplett (AMP=STEP) oder eben linear mit der Stepzeit ansteigend (AMP=RAMP)
-----------------------------------
Das weiß ich auch! Doch ich habe eine UMAT gebastelt und möchte wissen wie mein Gesamtlastverlauf der Last von Time 0 bis Time Ende aussieht. (y-Achse Last bzw. außere Spannung und x-Achse Time für die ganze Scheibe.)Wie kann ich mir diesen Verlauf darstellen?

MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jul. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar. Du bringst also im Zeitraum 1 eine Drucklast auf mit AMP=RAMP und Du rechnest *STATIC. Die Last wird definitionsgemäß linear über der Zeit hochgefahren. Die Kurve, die Du suchst, startet also im Ursprung und endet bei (X=1, Y=Drucklast). Die Tatsache, dass Du eine UMAT verwendest und Dein Material sich dehnratenabhängig verhält ändert nichts an der Kurve, da innnere und äußere Kräfte nach jedem konvergenten Inkrement ausbalanciert sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 22. Jul. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

genau, also die innere und außere Kräfte werden in Gleichgewicht gebracht, da ich mit so einer Art Newton-Raphson-Verfahren rechne. Doch ich weiß immer noch nicht, wo ich die Kurve als Plot oder die Werte in einer Tabelle sehen kann. Hast du da einen Plan?!


MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 23. Jul. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Results -> Create X-Y Data -> Source ODB "Field Output" -> unter Variables Position "Unique Nodal" auswählen, gewünschten Output auswählen, z.B. Reaction Forces in 1-Richtung, RF1 -> dann unter Element/Nodes den/die entsprechenden Knoten o.ä. auswählen...

Ist es das, was du suchst? Wenn das nicht reicht: wie man x-y-Kurven erstellt wurde schon öfters gefragt und beantwortet, dazu einfach die Hilfe bemühen.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 26. Jul. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias1982,

Danke für deinen Ratschlag!
Ich brauche leider keine Reaktionskräfte(RF) am Lager, sonder den zeitlichen Verlauf der Gesamtlast! Ich weiß wie man ein xy-Diagramm in Abaqus erstellt. Doch leider habe ich bis jetzt nichts in der Documentation gefunden, wo ich mir den Gesamtspannungsverlauf oder Lastverlauf als Diagramm ausgeben kann (für mein gesamtes Bauteil und nicht für IP oder Knoten).


MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 26. Jul. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für node 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versteh dein Problem nicht ganz.
Hier zum besseren Verständnis ein Zitat von dir:

"y-Achse Last bzw. außere Spannung und x-Achse Time für die ganze Scheibe.)Wie kann ich mir diesen Verlauf darstellen?"

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei,aber, ist die Gesamtlast nicht identisch mit der Summe der Lagerreaktionen (aller gelagerten Knoten in der betrachteten Richtung?

Daher musst du dann eben die Reaction Forces an allen gelagerten Knoten unter "operate on xy data" mittels dem Befehl "Sum" aufsummieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vertriebsingenieur TGA (m/w/d)

?ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
node
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von node an!   Senden Sie eine Private Message an node  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für node

Beiträge: 98
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 26. Jul. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias1982,

danke für deinen Tip, ich habe mir auch so etwas gedacht. Nur das Problem ist, ich habe über 1000 Knoten mit RF und die einzeln zu summieren... Gibt es da keine andere Lösung? Wenn ich ein Bauteil mit 50000 Elementen habe und möchte mir den Spannungsverlauf von meinem Bauteil ausgeben? Das kann doch nicht sein, dass ich erst die Spannungen mir an allen Knoten ausgebe und die danach addiere.?!


MfG

------------------
-Nils-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz