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Thema: Kontaktproblem (2123 mal gelesen)
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 06. Jul. 2010 01:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe folgendes Problem: beim Kontakt von 2 Körpern gibt es eine Überschneidung der beiden, d.h. der angreifende Körper geht durch den zweiten Körper durch. Wie kann ich das Problem beheben? Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 06. Jul. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 06. Jul. 2010 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe folgendes im Input file *Contact Pair, interaction=IntProp-x_vs_y, type=SURFACE TO SURFACE, adjust=0. _PickedSurf45, _PickedSurf46 aber trotzdem kommt dasselbe raus Ich habe nochmal eine Skizze hochgeladen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/power2010/abaqus_contact_problem.jpg Zwei Körper x und y kommen aufeinander zu mit einer am Kontaktrand verteileten Kraft Fx und Fy . Wenn ich den Körper x im Initial Step fest lagere , dann geht die Fehlermeldung weg, aber die Körper überschneiden sich trotzdem und der Körper x geht von Körper y weg.
[Diese Nachricht wurde von power2010 am 06. Jul. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von power2010 am 06. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
femchen Mitglied wiss. MA
Beiträge: 166 Registriert: 25.06.2009
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erstellt am: 07. Jul. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
Deiner Skizze nach ist das ein etwas vetracktes Problem. Die Schwierigkeit ist, daß die Körper stark gekrümmt sind, so daß die Flächennormale sich fast umdreht. Das kann Abaqus nicht "sehen" und so wird auch der Kontakt z.B. zwischen den Knoten ganz rechts auf Körper X und ganz links auf Körper Y betrachtet - diese Normalen stehen jedoch nicht parallel zueinander, sondern mit relativ großem Winkel, was Abaqus im Node-to-Surface Kontakt letzten Endes als Durchdringung interpretiert. Abhilfe: - Surface to Surface Kontakt verwenden oder - Kontaktflächen in kleinere Segmente schneiden, z.B. in zwei Paare. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 07. Jul. 2010 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke. Die Skizze ist ungenau gezeichnet. X soll ein Kreis sein und Y am Rand ein Kreisbogen. Der Abstand zwischen den beiden Körpern ist gleich. Surface to surface habe ich schon gewählt. Mir wurde was von "Contact elements" erzählt. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 07. Jul. 2010 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 07. Jul. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 08. Jul. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 11. Jul. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 11. Jul. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 11. Jul. 2010 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Goldstein Mitglied
Beiträge: 970 Registriert: 21.01.2005
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erstellt am: 11. Jul. 2010 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 11. Jul. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
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erstellt am: 12. Jul. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für power2010
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power2010 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 06.07.2010
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erstellt am: 15. Jul. 2010 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Tip. Ich habe es mit coupling versucht, komme aber nicht zurecht. Wie mache ich das am Besten unter CAE? create constraints dann coupling , distributing Aber wie erstze ich dann das cload dadurch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |