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Autor Thema:  Kontaktproblem (2123 mal gelesen)
power2010
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erstellt am: 06. Jul. 2010 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem:

beim Kontakt von 2 Körpern gibt es eine Überschneidung der beiden, d.h. der angreifende Körper geht durch
den zweiten Körper durch.

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke im Voraus

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Goldstein
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Beiträge: 970
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erstellt am: 06. Jul. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaumal unterm Stichwort

*Contact Pair, adjust=0.,...........

oder alternativ

*Contact interference,shrink

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power2010
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Beiträge: 19
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erstellt am: 06. Jul. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe folgendes im Input file
*Contact Pair, interaction=IntProp-x_vs_y, type=SURFACE TO SURFACE, adjust=0.
_PickedSurf45, _PickedSurf46

aber trotzdem kommt dasselbe raus


Ich habe nochmal eine Skizze hochgeladen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/power2010/abaqus_contact_problem.jpg
Zwei Körper x und y kommen aufeinander zu mit einer am Kontaktrand verteileten Kraft
Fx und Fy .
Wenn ich den Körper x im Initial Step fest lagere , dann geht die Fehlermeldung weg, aber
die Körper überschneiden sich trotzdem und der Körper x geht von Körper y weg.
 

[Diese Nachricht wurde von power2010 am 06. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von power2010 am 06. Jul. 2010 editiert.]

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femchen
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wiss. MA


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erstellt am: 07. Jul. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Deiner Skizze nach ist das ein etwas vetracktes Problem. Die Schwierigkeit ist, daß die Körper stark gekrümmt sind, so daß die Flächennormale sich fast umdreht. Das kann Abaqus nicht "sehen" und so wird auch der Kontakt z.B. zwischen den Knoten ganz rechts auf Körper X und ganz links auf Körper Y betrachtet - diese Normalen stehen jedoch nicht parallel zueinander, sondern mit relativ großem Winkel, was Abaqus im Node-to-Surface Kontakt letzten Endes als Durchdringung interpretiert.
Abhilfe:
- Surface to Surface Kontakt verwenden
oder
- Kontaktflächen in kleinere Segmente schneiden, z.B. in zwei Paare.

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power2010
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erstellt am: 07. Jul. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke.
Die Skizze ist ungenau gezeichnet.
X soll ein Kreis sein und Y am Rand ein Kreisbogen. Der Abstand zwischen den beiden Körpern ist gleich.
Surface to surface habe ich schon gewählt.
Mir wurde was von "Contact elements" erzählt.
Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. 

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Goldstein
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erstellt am: 07. Jul. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power2010 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deiner Skizze gibts keine Durchdringung. Seltsam.

Arbeitest Du mit Schalen ?  Prüfe, ob die Orientierung richtig ist. SPOS,SNEG etc...ppp

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power2010
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erstellt am: 07. Jul. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

beide Körper sind solid und homogen

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Goldstein
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erstellt am: 08. Jul. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Seltsam. Kannst Du Input-file posten ?

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power2010
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Job-test.rar

 
Sorry für die späte Antwort.
Hier ist  die inp-Datei (mit Winrar / zip öffnen)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/power2010/Job-test.rar

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Goldstein
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qqqqq.inp.txt

 
input file als anlage

REchnung läuft. allerdings nur bis 4% last. Dann rutscht das oberteil ab. Überprüf mal deine einheiten. Last erscheint faktor 1000 zu hoch

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power2010
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Last soll 1000 N sein

und ich weiß nicht was ich da ändern soll   

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Goldstein
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erstellt am: 11. Jul. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power2010 10 Unities + Antwort hilfreich

1000 N an jedem Knoten ?

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power2010
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erstellt am: 11. Jul. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein es soll insgesamt 1000 N sein , also auf der ganzen Kontaktfläche verteilt

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HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für power2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von power2010:
nein es soll insgesamt 1000 N sein , also auf der ganzen Kontaktfläche verteilt

Dann ist *cload hier der falsche Ansatz. Probiere eher mal ein coupling.

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power2010
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Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2010

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip.

Ich habe es mit coupling versucht, komme aber nicht zurecht.
Wie mache ich das am Besten unter CAE?

create constraints dann coupling , distributing

Aber wie erstze ich dann das cload dadurch?

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