Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Punktuelle Krafteinleitung auf Fläche - wie geht's?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktuelle Krafteinleitung auf Fläche - wie geht's? (4139 mal gelesen)
DerNico
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DerNico an!   Senden Sie eine Private Message an DerNico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNico

Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 10. Jun. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
auf ein dünnes Stahlprofil soll eine flächige Last wirken. Allerdings wird diese Last nicht in Abaqus aufgebracht, sondern aus dem Modell wird ein MNF (Modal Neutral File) erstellt und in MSC Adams eingelesen. Dort soll dann eine Last bzw. Kraft auf einen entsprechenden Kontakt-Knoten wirken.
Das Problem ist also, dass eine punktuelle Kraft (eingeleitet über besagten Kontaktknoten) auf eine Fläche des Stahlprofils wirken soll.
Bisher habe ich das einfach durch *KINEMATIC COUPLING gelöst, indem ich den Kontaktknoten als Referenzknoten gewählt habe und einige Elementknoten in der Nähe als constrained node-set definiert habe.

Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, werden die so angebundenen Knoten ohne wenn und aber starr mit dem Referenzknoten verbunden - d.h. ich verändere dadurch die Steifigkeit im Bereich des constrained node-set?
Bei wenigen so versteiften Knoten bzw Elementen sollte der Fehler nicht so gravierend sein, dachte ich.
Sollte ich das falsch verstanden haben, umso besser, dann wären meine Sorgen unbegründet. :-)

Jetzt jedoch muss ich über diesen Kontaktknoten eine Last auf eine ziemlich große Fläche aufbringen und möchte nicht, dass ich das Stahlprofil so grossflächig versteife.

Meine Idee ist nun, die Last die über diesen einen Knoten eingeleitet wird mit *DISTRIBUTING COUPLING auf die Fläche zu verteilen.
Ist die Idee gut? Und wie mache ich das überhaupt?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNico 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich geht das ganz einfach in ADAMS mit Modal Loads. Aber leider übergibt ABAQUS keine Modal Loads an ADAMS (siehe ADAMS oder ABAQUS Hilfe).
Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten für dein Problem ein:
1) du schreibst dir in ADAMS ne Subroutine für deine Modal Load
2) du nimmst mehr interface nodes mit (was allerdings keine sehr schöne bzw gar keine Lösung ist).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerNico
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DerNico an!   Senden Sie eine Private Message an DerNico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerNico

Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2008

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ich selber keine Ahnung von ADAMS habe und das fertige MNF nur an den "ADAMS-Kollegen" weitergebe - kannst Du mir Deine Idee mit der Subroutine etwas erläutern, damit ich dem "ADAMS-Kollegen" sagen kann was zu machen ist?
Danke schonmal!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerNico 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja was soll ich da erläutern??!! Wenn dein Kollege ADAMS User ist, wird er sicherlich wissen, was die MFOSUB (steht ziemlich gut beschrieben in der ADAMS Doku) ist und wie man sie einsetzt.
Es geht lediglich darum die modalen Kräfte zu berechnen. Und in deinem bzw eurem Fall sollten das max 3-4 Zeilen FORTRAN CODE sein. Dafür soll dein Kollege am besten mal in die ADAMS Doku schauen und sich dort die Beispiele für die MFOSUB genauer ansehen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz