Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Arbeiten mit cad-Dateien in Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeiten mit cad-Dateien in Abaqus (793 mal gelesen)
DomBB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DomBB an!   Senden Sie eine Private Message an DomBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomBB

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe mich seit kurzem mit Abaqzus6.9.3 vertraut gemacht. Ein paar Tutorials durchgearbeitet, in welchen man auch Geometrien selbst erstellen sollte, sowie parts etc. Nun muss habe ich jedoch als Aufgabe ein schon in Catia erstelltes Modell zu modifizieren. Einzelne Parts und das Assembley sind schon erstellt.

Frage an euch:

-Auf was muss ich denn jetzt achten??? Muss ich einzelne parts nochmal definieren? Wie sieht es mit den Interactions aus.

-Und wie kann man die Eigenschaften eines Randes, vllt einer Platte mit anderen Materialeigenschaften behaften, wie die innere Fläche dieser Platte, wenn das ganze Teil als ein part schon definiert ist???

ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im Vorraus für jede Antwort.

Gruß Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
-Und wie kann man die Eigenschaften eines Randes, vllt einer Platte mit anderen Materialeigenschaften behaften, wie die innere Fläche dieser Platte, wenn das ganze Teil als ein part schon definiert ist???

Du kannst die Platte entsprechend partitionieren. Das geht ganz einfach im Part-Modul. Dann kannst den Partitionen unterschiedliche Section und simit Materialkarten zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DomBB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DomBB an!   Senden Sie eine Private Message an DomBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomBB

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke dir!!!

Klar mit dem Modus-Part würde das gehen, aber wie genau? Das Problem ist, die Datei stammt von Catia.
Hätte ich mit Abaqus im Sketch-Modus dieses Objekt hergestellt und Koordinaten eingegeben, dann könnte ich doch von diesen Punkten aus z.B. im Part-Modus den Punkt "Partition Face - Use Shortest Path Between 2 Points" auswählen und somit die Punkte verbinden. Das Problem ist, dadurch dass ich dieses Objekt nicht selbst erstellt habe gibt es auch keine Sketches. Und Abaqus erkennt nur die Eckpunkte als auswählbare Markierung. Möglicherweise gibt es ja extra für Kanten einen Unterpunkt.
Vielleicht habe ich auch irgendwie den Durchblick verloren. Kann mir da jemand weiterhelfen wie meine nächsten Schritte aussehen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 09. Jun. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DomBB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh leider dein Problem nicht so ganz. Hab mir grad mal nen IGES File aus Catia geladen und kann dieses ohne PRobs partitionieren.
Ich erklär es mal kurz am Beispiel einer Schalenstruktur:
-->Import der Datei als PArt
-->Partition Type=Face (z.B.)-->Method Sketch (z.B.)
Und dann einfach wild skizzieren, so dass du das erhältst, was du willst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktbetreuungsingenieur (m/w/d) für das Team Serienbetreuung

Aus Tradition innovativ. Gemeinsam! Die nass magnet GmbH ist einer der größten Hersteller von Magnetventilen in Europa, mit Schwestergesellschaften in Ungarn, den USA und China. Am Standort Hannover sind etwa 300 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb tätig. Unsere Produkte werden weltweit in vielen Bereichen der Industrie, Bahntechnik, Landwirtschaft, Medizintechnik und im Automotiveumfeld eingesetzt....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
DomBB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DomBB an!   Senden Sie eine Private Message an DomBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DomBB

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir...

keine Ahnung wieso dass vorhin nicht so recht zu funktionieren schien.

Falls noch Fragen aufkommen sollten, werde ich sie posten. Aber danke dir erst einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz