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Autor Thema:  Kontakt... (1494 mal gelesen)
alibro
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Hallo,

habe vor ein paar Tagen schon einmal hier nachgefragt, habe aber leider keine Antwort bekommen 
Da mein Problem immer noch besteht, fange ich mal von vorne an.

Mein Modell:
Besteht aus einem Bolzen und einer Hülse.
Bolzendurchmesser > Hülseninnendurchmesser (minimal)
Als Elemente habe ich bei beiden Teilen C3D8R benutzt.

Aufgabe:
Der Bolzen soll in die Hülse hineingezogen werden --> Ergebnis sollen die Einziehkräfte des Bolzens sein, ein Kraft-Weg Verlauf (Bolzen wird weggesteuert in die Hülse gezogen)

Problem:
Ich habe habe en riesengroßes Schwingen im Kraft-Weg Verlauf. Sowohl wenn ich den General als surf. to. surf Kontakt zwischen beiden Teilen anwende.

Woran könnte es liegen? Habe jetzt schon mind. 2-3 Wochen rumprobiert und im Manual gelesen, aber nun stehe ich wirklich am Ende meines Lateins. Ich hoffe einer von euch hat eine Idee...

Gruß

Alexander

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kutscher81
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Rechnest du explicit?

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alibro
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ja ich rechne explicit.

Gruß

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Goldstein
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Hast Du Reibung abgebildet ? Evtl Stick-slip-Effekt

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alibro
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Hallo,

ja ich habe eine Reibung von 0.01 zwischen den beiden berührenden Flächen angegeben
--> normal (hard contact)  und tangential (Penalty 0.01).
Habe es zuerst mit surface to surf. versucht und dann mit general contact, wobei surf. to surf. viel stärkere Schwingungen aufwies.

Gruß

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kutscher81
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Doktorand


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In welcher Zeitspanne gibst du die Last auf?

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alibro
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meine Step-time ist 0.1, habe eine Amplitude (smooth step) eingefügt.
Mein gesamter Weg des Bolzens beträgt 13,5mm

Danke

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kutscher81
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Doktorand


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Was bedeuted die Step-time 0.1 bei deiner Rechnung. Hast du dich mit Time- und Mass-Scaling auseinander gesetzt?

Wozu die Amplitude?

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alibro
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erstellt am: 09. Jun. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja natürlich habe ich mich damit auseinandergsetzt...

Was meinst du denn sonst mit der Zeitspanne???
Stehe im Moment auf dem Schlauch, mich macht das Modell echt fertig.

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alibro
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ja natürlich habe ich mich damit auseinandergsetzt...

Was meinst du denn sonst mit der Zeitspanne???
Stehe im Moment auf dem Schlauch, mich macht das Modell echt fertig.

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alibro
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Ich glaube ich habe dich verstanden...

Ich gebe keine Last drauf, mein Bolzen wird weggesteuert gezogen, deswegen auch die Amplitude für einen definierten Weg/Zeit-Verlauf.

Gruß

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Tequillaman
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erstellt am: 11. Jun. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alibro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alibro,

ohne ein Bild von deinem Netz (Inputdeck?) gesehen zu haben ist das etwas schwierig zu beantworten.

Ich denke es liegt an den großen Relativverschiebungen zwischen den Bauteilen. Falls du mit den default Werten arbeitest wirst du eine Penalty-Kontaktformulierung verwenden.

Bei großen Relativverschiebungen treten die Slave Knoten immer mit neuen Masterflächen in Beziehung (--> es werden für die
neuen Paare neue Kontaktelemente erzeugt). Dadurch werden Kraftunstetigkeiten in der Kontaktzone erzeugt welche dann zu Schwingungen im System führen.

Dieses Verhalten ist bei einem expliziten konservativen Zeitintegrationsverfahren "normal"...

Du musst deine Ausgabe filtern (Low pass). Es empfiehlt sich außerdem immer einen Antialiasing-Filter (muss bereits in der Analyse definiert werden --> im Postprocessing nicht mehr möglich) zu verwenden.

Ich denke jedoch, dass dein Problem evtl. besser mit Standard zu lösen ist.

Viele Grüße,

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alibro
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Beiträge: 19
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erstellt am: 06. Jul. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Tequillaman,

danke erstmal für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht erklären warum es mit "Standard" besser wäre?
Würden dann die Schwingungen/kraftunstetigkeiten nicht auftreten?

Gruß 
Alexaner

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