Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Eigenfrequenzen ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenfrequenzen ausgeben lassen (3143 mal gelesen)
sakaguchinet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sakaguchinet an!   Senden Sie eine Private Message an sakaguchinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakaguchinet

Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010

Abaqus 6.11, Python 3.1

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


efa.png

 
Hallo,

bin noch recht neu, was Abaqus scripting anbetrifft.

Mit welchem Befehl lasse ich mir die Eigenfrequenzen (siehe Bildanhang) ausgeben (Pyhton)?

Ich möchte die berechneten Eigenfrequenzen in einer Textdatei ablegen. Anschließend soll mein script diese Daten wieder einlesen und damit weiterarbeiten (weiter optimieren). Es ist das gleiche script, mit dem die Analyse erstellt wurde (und auch die Eingangsparameter gesetzt wurden).

Was ich bisher an Code habe:

Code:

#Erstellen einer Input und Output Datei
f = open("input.txt")
g = open("output.txt", "w")
lines = f.readlines()
f.close()
for i in lines:
    g.write(i)
g.close()

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakaguchinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Tu das was du tun willst im CAE und schau danach in das angelegte .rpy File im Arbeitsverzeichnis. Die letzten Zeilen sind die zuletzt ausgeführten Python Befehle. Diese musst du dann nur noch entsprechend deine Bedürfnisse modifizieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sakaguchinet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sakaguchinet an!   Senden Sie eine Private Message an sakaguchinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakaguchinet

Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010

Abaqus 6.11, Python 3.1

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten (ich erinnere mich noch, vielen Dank für die helfenden Worte im letzten Thread),

an sich eine gute Idee. Leider bringt sie mich im Moment nicht weiter.

Denn ich weis nur, dass ich die EF angezeigt bekomme, wenn ich mich im Postprocessor (Vis. Modul) durch die einzelnen Inkremente klicke oder unter Result>Step/Frame anwähle. Dann bekomme ich sie wiegesagt angezeigt, jedoch weis ich nicht, wie ich sie manuell kopieren könnte bzw. manuell in eine Textdatei transferieren (abgesehen vom Abschreiben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 04. Jun. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sakaguchinet 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir die EF im Viewer etwas umständlicher in einer .rpt Datei ausgeben lassen. Hierfür wie folgt vorgehen:
Tools-->XY-Data-->Create-->ODB History Output-->EF wählen. Danach kannst du über Report-->XY-->eben erstellte Daten anwählen dir die EF in ne Textdatei ausgeben lassen. Hoffe das hilft erstmal. Das kannst du natürlich auch via Python automatisieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sakaguchinet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sakaguchinet an!   Senden Sie eine Private Message an sakaguchinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakaguchinet

Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010

Abaqus 6.11, Python 3.1

erstellt am: 04. Jun. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@vw-student: Danke! Das war genau das was ich wollte. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass Abaqus nach der Berechnung sagt: NameError: name 'odb' is not defined (line 45 [bei odb=odb])

Muss man odb irgendwie definieren? (so wie ich es mit xyplot machen musste?)

Code:

from part import *
from material import *
from section import *
from assembly import *
from step import *
from interaction import *
from load import *
from mesh import *
from job import *
from sketch import *
from visualization import *
from connectorBehavior import *
from abaqus import *
import xyPlot

#-------------------------------------------------------------------------------
# CREATE A MATERIAL ************************************************************
#-------------------------------------------------------------------------------

d1111 = 9098.
d1122 = 842.
d2222 = d1111
d1133 = 103.
d2233 = d1133
d3333 = 846.
d1212 = (d1111 - d1122) * 0.5
d1313 = 2309.
d2323 = d1313

mdb.models['Model-1'].Material(name='Stahl')
mdb.models['Model-1'].materials['Stahl'].Density(table=((7.85e-09, ), ))
mdb.models['Model-1'].materials['Stahl'].Elastic(table=((210000.0, 0.3), ))
mdb.models['Model-1'].Material(name='Gusseisen')
mdb.models['Model-1'].materials['Gusseisen'].Density(table=((7.2e-09, ), ))
mdb.models['Model-1'].materials['Gusseisen'].Elastic(table=((160000.0, 0.3), ))
mdb.models['Model-1'].Material(name='Reibmaterial')
mdb.models['Model-1'].materials['Reibmaterial'].Density(table=((2.9e-09, ), ))
mdb.models['Model-1'].materials['Reibmaterial'].Elastic(table=(( d1111, d1122, d2222, d1133, d2233, d3333, d1212, d1313, d2323), ), type=ORTHOTROPIC)

#session.odbs['Y:/1-ARBEIT/1-PROJEKTE/2010/bla.odb'].close()
mdb.jobs['bla'].submit(consistencyChecking=OFF)
mdb.jobs['bla'].waitForCompletion()
xy1 = xyPlot.XYDataFromHistory(odb=odb,
    outputVariableName='Eigenfrequency: EIGFREQ for Whole Model', steps=(
    'Step-1', ), )
c1 = session.Curve(xyData=xy1)
xyp = session.XYPlot('XYPlot-1')
chartName = xyp.charts.keys()[0]
chart = xyp.charts[chartName]
chart.setValues(curvesToPlot=(c1, ), )
session.viewports['Viewport: 1'].setValues(displayedObject=xyp)
x0 = session.xyDataObjects['_temp_1']
session.writeXYReport(fileName='eigenfrequencies.rpt', xyData=(x0, ))


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sakaguchinet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sakaguchinet an!   Senden Sie eine Private Message an sakaguchinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakaguchinet

Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010

Abaqus 6.11, Python 3.1

erstellt am: 04. Jun. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe noch import odb hinzugefügt.

Jetzt habe ich aber folgenden Fehler:

TypeError: odb; found 'module', expecting a recognized type filling string dict (line 47)

Damit kann ich nicht viel anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker Rohrleitungskonstruktion (m/w/d)
W...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
sakaguchinet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sakaguchinet an!   Senden Sie eine Private Message an sakaguchinet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sakaguchinet

Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010

Abaqus 6.11, Python 3.1

erstellt am: 04. Jun. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir schon fast peinlich. Hatte einen Teil der rpy nicht kopiert. Jetzt funktioniert es wunderbar.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz