Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  PENETRATION ERROR/ MAX CONTACT FORCE ERROR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PENETRATION ERROR/ MAX CONTACT FORCE ERROR (11023 mal gelesen)
suqaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suqaba an!   Senden Sie eine Private Message an suqaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suqaba

Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 28. Mai. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Abaqus Gemeinde,

ich versuche seit geraumer Zeit Spannungsintensitätsfaktoren zu berechen. Zur Zeit bin ich dabei eine CT-Probe als einfaches 3D Beispiel in Abaqus V6.8-3 zu berechnen.
Modeliert habe ich die Probe mit einen 3D/Deformable/Solid wo ich für den Kraftangriff in Form eines Bolzens ein 3D/Analytical rigid/Revolved shell verwendet habe.

Die Berechnung bricht mir leider ständig ab. In der MSG-Datei werden folende Fehler ausgegeben

MAX. PENETRATION ERROR -4.00544E-005 AT NODE CT-1.728 OF CONTACT PAIR
  (ASSEMBLY_CP-1-CT-1,ASSEMBLY_PART-2-1_SURF-2)
MAX. CONTACT FORCE ERROR -4.44477 AT NODE CT-1.55688 OF CONTACT PAIR
  (ASSEMBLY_CP-1-CT-1,ASSEMBLY_PART-2-1_SURF-2)
          PENETRATION ERROR TOO LARGE COMPARED TO DISPLACEMENT INCREMENT.

Leider habe ich keine Ahnung was mir diese Fehlermeldungen sagen wollen. Selbst beim durchsuchen des Forums bin ich nicht weiter gekommen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann was diese Fehlermeldungen bedeuten, damit ich evtl eine Lösung finden (suchen) kann.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 31. Mai. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suqaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Abaqus sind bei Kontakten Fehlertoleranzen implementiert.
Einfach ausgedrückt: wenn der penetration error eine gewisse Toleranz unterschreitet (der Kontakt also... wie soll man das ausdrücken... "fertig" oder "sauber" ist), werden die Kontakiterationen als abgeschlossen behandelt und es geht weiter mit dem nächsten Inkrement.

Diese Toleranz ist beim penetration error 1% oder 5% (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ==> siehe Handbuch) des aktuell größten Verschiebungsinkrements. Das Verschiebungsinkrement findest du im msg-File an der selben Stelle wie von dir gepostet.
Warum deine Rechnung jetzt an dieser Stelle abbricht, kann man nur mutmaßen. Poste mal das msg-File.

Nachtrag: Wobei der penetration error schon ziemlich klein ist. Das könnte ein Hinweis auf Kontaktklappern sein.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 31. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suqaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suqaba an!   Senden Sie eine Private Message an suqaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suqaba

Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MSG.txt

 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Anbei die MSG-Datei.
Ich werde mir diese auch grad mal näher angucken.

MFG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 01. Jun. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suqaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwei Sachen:
1.) die Meldung "negativer Eigenwert" deutet auf Starrkörperbewegung hin. Das passt auch gut zu der Tatsache, dass die Displacement Increments beim Bauteil "RIGIDHOLEFORCE-1" teilweise ~34.000 (mm?) übersteigen.
2.) Du hast einen overconstraint auf diesem Bauteil. Das führt auch zu dem zero pivot.

Ich behaupte, wenn du o.g. Sachen korrigierst, wird der Kontakt auch keine Probleme mehr machen.

Grüße
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suqaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suqaba an!   Senden Sie eine Private Message an suqaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suqaba

Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe an den starren Bolzen (Kraftangriffspunkt) zusätzliche Randbedingungen gesetzt um die Starrkörperbewegung auszuschließen.
Dies hat auch wunderbar funktioniert. Abaqus rechnet den Job vollständig und liefert auch sinnvolle Werte.

Da ich jedoch noch nicht so lange mit Abaqus arbeite, könnten Sie mir sagen was ein "zero pivot" ist?

nochmals recht herzlichen Dank für die Hilfe!

MFG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 02. Jun. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suqaba 10 Unities + Antwort hilfreich

Zero Pivot ist ein Kreiselbezug mehrerer Randbedingungen/Kontakte/Constraints auf einem Knoten. Diese Randbedingungen müssen sich nicht unbedingt widersprechen, aber der Solver weiß einfach nicht, was er an dieser Stelle machen soll.

Beispiel:
Ein Knoten wird einerseits als Slave eines Kontakts aber andererseits als auch Slave eines kinematic couplings definiert. Der Solver weiß nun nicht: soll ich eher "auf den Kontakt hören" oder doch lieber auf das Coupling?
Solche Sachen sollten in der Modellierung unbedingt vermieden werden, weil sonst das Konvergenzverhalten sehr bescheiden werden kann.

Grüße
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachingenieur (m/w/d) Grundstücksentwässerung und Verkehrsflächen

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenBauwesen
suqaba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von suqaba an!   Senden Sie eine Private Message an suqaba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suqaba

Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke noch für die Information über Zero Pivot und für die ganze Hilfe!!

MFG
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz