Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  batch-Datei mit Materialkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  batch-Datei mit Materialkarte (1848 mal gelesen)
Ahmetoglu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ahmetoglu an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmetoglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmetoglu

Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 21. Mai. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe eine frage zur Batch-Berechnungen:

ich möchte ein und das selbe input-File für eine große Anzahl von Materialparametersätze berechnen.

Im idealfall soll es so aussehen:

1. Verwende Bauteil.inp + 1.Zeile einer sog. Materialkarte (die Parametersätze liegen zeilenweise in einem txt-File oder andere Format vor).
2. Lösen
3. Auschreiben der Ergebnisse als Bauteil1.odb
4. Zähle hoch
5.1. Verwende Bauteil.inp + 2.Zeile einer sog. Materialkarte (die Parametersätze liegen zeilenweise in einem txt-File oder andere Format vor).
...usw.

Vielen Dank für eure Hilfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 22. Mai. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmetoglu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies sollte sich sehr elegant über ein kleines Python Skript lösen lassen. Du könntest dein Text-File mit den Materialparametern via *INPUT in Bauteil.inp einbinden und das alles dann in einer Schleife laufen lassen. Sprich ist ABAQUS mit der ersten Rechnung fertig, soll er aus dem Text-File eine andere Zeile einlesen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmetoglu 10 Unities + Antwort hilfreich


ParamMaterial.zip

 
So etwas geht in Abaqus automatisch und heißt dort "Parametric scripting study". Alles was Du machen mußt, ist die zu verändernden Daten in der Inputdatei als Parameter zu deklarieren und dann ein Skript schreiben und abschicken, daß diese Parameter variiert.
Anbei ein Beispiel bei dem der Emodul eines Balkens variiert wird: "balken_template.inp" ist die Inputdatei, bei der der E-Modul als Parameter definiert ist, "balken_script.psf" ist das Script, das die Parameterstudie abschickt.
Eine automatische Auswertung ist auch möglich, aber wie das geht, mußt Du im Handbuch nachlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmetoglu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ahmetoglu an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmetoglu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmetoglu

Beiträge: 24
Registriert: 20.06.2008

erstellt am: 25. Mai. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.rar

 
Hallo FEMchen,

vielen Dank für deine Hilfe:
habe deine Beispiel dateien, entspr. meines Problem modifiziert und siehe da: hat sensationell geklappt!!!

und jetzt habe ich, wie du bereits vorhergesehen hast, das Problem mit der automatischen Auswertung.

Leider stelle ich mich gerade richtig blöd an und kriege es trotz MANUAL nicht hin.
anbei habe ich meinen Code angehangen (ab Zeile 25 funktioniert es nciht mehr.

ich hoffe du kannst mir (oder auch jmd. anderes:-)) hierbei auch helfen.

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz