Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Achtel Lagern.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achtel Lagern. (1752 mal gelesen)
00Willi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Willi an!   Senden Sie eine Private Message an 00Willi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Willi

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich bin neu im Umgang mit Abaqus und habe wahrscheinlich neh ganz dumme Frage.
Wie Lagere ich ein Achtel von einem Gegenstand?

Habe erst nen Viertel gemacht, das hat auch alles geklappt, aber jetzt will ich die letzte Symmetrie auch noch ausnutzen. Habe erst eine Fläche gelagert und dann in der 45 gradebene noch nen KO-System eingefügt und diese Flächen gelagert.
Wenn ich den Job aber rechnen lassen will, gibt er mir die Fehlermeldung, das die 2 Lager sich überlappen, was mir dann natürlich im nachhinein auch logisch erscheint.
Aber die Frage bleibt natürlich es muss doch möglich sein nur ein Achtel zu rechnen. Nachher im ODB-Viewer gibs ja auch die möglichkeit drittel, viertel, achtel, sechzehntel usw. zu spiegeln!
mfg
00Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Willi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Willi an!   Senden Sie eine Private Message an 00Willi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Willi

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 12. Mai. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist die Frage Irgendwie schlecht gestellt oder weiß wirklich keiner wie es geht oder wo es steht  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 12. Mai. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Willi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest etwas mehr von Deinem Problem preisgeben. Viele hier haben nicht die Zeit sich als Detektive zu betätigen.

Ist Dein Bauteil zyklisch rotationssymetrisch ? Bild ?
Wie sieht die Belastung aus ? Auch symmetrisch ?
Was rechnest Du überhaupt ? Akustik, Diffusion, Crash ...?
Ein Input File oder Ausschnitte davon wären hilfreich !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Willi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Willi an!   Senden Sie eine Private Message an 00Willi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Willi

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Diamant-achtel.zip

 
Hallo,
oh das tut mir leid, wie gesagt bin ganz neu im Umgang mit Abaqus.... es soll eigentlich nur nen ganz einfache Vickershärtemessung sein. Nur mit der Lagerung komme ich wie gesagt nicht klar hier die Inputfile. Wenns sich wer anschauen könnte wäre wirklich sehr nett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Willi 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtel funktioniert, wenn der Mittelachse extra BC gegeben werden.

Den Diamanten kannst Du ruhig sehr (!) grob vernetzen, z.B. mit Kantenlänge eins, das gibt hier das Minimalnetz.

Für den Kontakt entlang der zentralen Symmetrieachse gibt es Probleme, falls der Diamant zu klein ist und Du mit Node-to-Surface Kontakt rechnetst. Dann kann der mittlere Knoten des Würfels am Diamanten abrutschen, wenn Du keine erweiterte Extension Zone angibst. Daher mit Surface-to-Surface Kontakt rechnen, oder einfach mit General Contact.

[Diese Nachricht wurde von femchen am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

00Willi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 00Willi an!   Senden Sie eine Private Message an 00Willi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 00Willi

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo Femchen,
danke erstmal, aber wie ist das denn mit der 2 Fläche, wenn ich die wie oben beschrieben mit nem anderen Koordinatensystem auf der Gesamten Fläche lagere habe ich das Problem immer noch. Oder lasse ich da die Lagerung einfach weg so wie im Bild?
Gibs im Abaqushandbuch nen Kapitel wo das beschrieben wird?
vg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 00Willi 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Starrkörper, dem Diamanten, bringst Du nur auf dem Referenzpunkt Randbedingungen auf (BC 1,3,4,5,6 = 0).

Beim Würfel klickst Du für die BC im lokalen System zuerst die ganze Fläche an, dann hälst Du die STRG-Taste gedrückt und wählst die Mittelachse und die Kante an der unteren Auflagefläche wieder ab. Damit sind diese beiden Kanten nicht mehr Teil der Auswahl und es gibt keine Probleme mit sich überschneidenden Bedingungen.

Der Mittelachse gibst Du außer den Symmetriebedingungen der Fläche im globalen System noch die Bedingung daß BC X=0 sein muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz