Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Anisotrope Diffusion mit Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anisotrope Diffusion mit Abaqus (1561 mal gelesen)
DoubleU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DoubleU an!   Senden Sie eine Private Message an DoubleU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DoubleU

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Neuling im Umgang mit Abaqus und versuche z.Zt. mich in Massediffusion mit Abaqus einzuarbeiten. Ziel meiner Einarbeitung wäre erstmal folgende Simulation: Ein zylindrisches Schlauchmodell liegt vor, dass nicht exakt gerade verläuft, sondern sinusförmig. Die Diffusion soll nun immer entlang der Schlauchachse bevorzugt verlaufen. Ich könnte ja nun den Diffusionstensor unter Materials erstellen und in bestimmten Bereichen je nach Schlauchkrümmung das Koordinatensystem drehen, oder?
Das grundsätzliche Problem wäre ja, dass sich die Richtung des Schlauchs und somit die bevorzugte Diffusionsrichtung stetig ändert. Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DoubleU 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann ab CAE 6.9EF-1 die Materialorientierung an der Geometriekanten/Flächen ausrichten. Das sollte genau das sein was du brauchst.

CAE Manual 12.15 Using discrete orientations for material orientations and composite layup orientations

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DoubleU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DoubleU an!   Senden Sie eine Private Message an DoubleU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DoubleU

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, vielen Dank. Dummerweise steht mir nur CAE 6.8 zur Verfügung so wie es momentan aussieht. Gibt's da auch eine elegante Art das Problem zu lösen? Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mai. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DoubleU 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine einfache...

User Subroutine ORIENT
oder
*Orientation, Definition=Offset From Nodes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DoubleU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DoubleU an!   Senden Sie eine Private Message an DoubleU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DoubleU

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, vielen Dank.

Nun noch eine andere Frage: kann ich nun noch ein weiteres Ereignis an die Konzentration koppeln? Beispielsweise irgendwo eine Kraft aufbringen, wenn eine bestimmte Konzentration erreicht ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DoubleU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DoubleU an!   Senden Sie eine Private Message an DoubleU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DoubleU

Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine andere Frage, die meinem Problem nun etwas näher kommt: Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Einbinden von Subroutines, aber mal angenommen ich verwende jetzt ORIENT. Mir liegen aus einer externen Tabelle die Orientierungen in jedem Gausspunkt vor. Wie kann ich diese dann in Orient einbinden bzw. funktioniert das so, dass ich jedem Integrationspunkt eine Orientierung zuweise? Werde nicht hundertprozentig schlau aus der Orient-Maske in den Manuals.
Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz