Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Verschiebungen auf einzelne Konten aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschiebungen auf einzelne Konten aufbringen (1842 mal gelesen)
Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 28. Apr. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgenden Situation: ich habe ein Bauteil mit einer beliebigen Kontur (2D). Dieses Bauteil hat ein Material und ist vernetzt. Jetzt muss ich die Randbedingungen setzen. Die Randbedingungen erhalte ich in Form von Verschiebungswerten entlang der Bauteilkontur von einem Bildanalyseprogramm (also ein Zahlenquartett: x, y, ux, uy; d.h. Punkt mit Verschiebung in x- und y-Richtung).
Folgende Frage:
1) Wie kann ich die Knoten eines Netzes mit Hilfe eine Python-Scripts gezielt ansprechen? Geht das nur bei einem orphan mesh?
2) Kann ich Knoten in der Umgebung eines Punktes mit den Koordinaten (x, y) suchen lassen?
3) Gibt es alternative Vorschläge?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruß
Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. ist es andersrum einfacher:
- lege alle BC-Knoten in ein Set und schreibe die .inp
- lies die Knotennummern mit einem Script aus
- ermittle die Koordinaten für jeden Knoten (steht ja bei *Node)
- berechne/interpoliere die aufzubringende Verschiebung mit deinem Zahlenquartet
- schreibe die Werte für jede Richtung in eine Liste/Datei, die du dann mit *Boundary und *Include dazuholen kannst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 28. Apr. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

das klingt gut. Ich habe gehofft, dass ich alle Knotenummern mit deren Koordinanten über eine Python-Befehl aus der cae-Datei lesen kann. Einen solchen Befehl scheint es für CAE nicht zu geben.
Danke für deine Antwort. Die Knotennummern mit einen Scripts auszulesen, meinst du aus der inp zu lesen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 30. Apr. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe an meinem oben geschilderten Problem noch etwas herumgetüftelt und eine sehr simple Methode gefunden, die Knotennummer und Knotenkoordinaten aus einem Netz herauszulesen. Das Ergebnis ist ein sehr einfaches Python-Script, das ich hier zur Verfügen stellen möchte:

Beispiel: Es ist eine CAE-Modell mit einem 2D-Part (Part-1) vorhanden. Dieses Part findet man im Strukturbau unter "Part-1-1" im Assembly. Um die Knoten und deren Koordinaten zu erfahren, nutze man folgenden Code:

Code:

#Zugriff auf das Modell mit Namen "Model-1"
m = mdb.models['Model-1']

#Zugriff auf den Zusammenbau
a = m.rootAssembly

#Zugriff auf die Kopie 1 des Part-1 im Zusammenbau
i = m.rootAssembly.instances['Part-1-1']

#Schleife über alle Knoten und Ausgabe ihrer Nummern und Koordinaten
for k in range(len(i.nodes)): 
  #i.nodes = eine Liste(?) mit den Verweisen auf die Knoten
  #k läuft von 0 bis (AnzKnoten-1) 
  print 'KnotenNr.:', k+1  #k+1 ist die Knotennummer
  print 'KnotenPos:', a.getCoordinates(i.nodes[k])  #k ist Zählvariable


Weitere Infos dazu auch im Scripting Reference Manual 5.1.8 (CAE 6.8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz