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Autor Thema:  Erstellen eines 3d Objekts mit python (2440 mal gelesen)
grimes
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 24. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Tag.

Folgendes Problem: Ich hab einen Quader welcher in mehrer Unterkörper aufgeteilt ist. Ich hab eine Datei mit allen Eckpunkten und Kanten (Punkt zu Punkt) der einzelen Unterkörper.
Kann ich in Python ein Script erstellen, welches die Datei einliest (kein Problem) und die Punkte (3d) und Kanten direkt als 3d Obejkt umsetzt?

Das Beispiel in der Referenz zeigt leider nur den Fall für ein Sketch.


myModel = mdb.Model(name='Model A')
mySketch = myModel.ConstrainedSketch(name='Sketch A', sheetSize=200.0)
mySketch.Line(point1=xyCoordsInner[i], point2=xyCoordsInner[i+1])

Das bräuchte ich halt in etwa direkt für ein 3d Objekt.

Schönen Gruß

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carsten1983
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Doktorand


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erstellt am: 26. Apr. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, kannst du nicht direkt im Raum einen Körper durch Kanten und Punkte erstellen. Aber du kannst deinen Sketch zum Beispiel extrudieren.
Code:
GesamtModell.sketches['__profile__'].rectangle(point1=Punkt1,point2=Punkt2)
GesamtModell.Part(dimensionality=THREE_D,name='%s'%Name,type=DEFORMABLE_BODY)
GesamtModell.parts['%s'%Name].BaseSolidExtrude(depth=ExtrTiefe,sketch=GesamtModell.sketches['__profile__'])

Unter "Parts" im Scripting Reference Manual gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten was geht.

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grimes
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Beiträge: 5
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erstellt am: 26. Apr. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre ja kein Problem. Die oben beschrieben Unterkörner handelt es sich um die Körner in einem Metall. Ebenso ist ihre Morphologie, da komm ich mit extrude nicht sehr weit...

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grimes
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Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee wie man das Umsetzen kann? Notfalls auch über Umwege.

Gruß

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie muss man sich das vorstellen - du hast einen Quader in dem mehrere Kugeln sind welche z.B. andere Materialeigenschaften bekommen sollen und du möchtest dieses Gebilde mit Python erzeugen?

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grimes
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Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ziemlich genau das: http://math.lbl.gov/voro++/examples/random_points/random_points.png
Gegeben hab ich als Ausgabe alle Eckpunkte und alle Kanten im Format Punkt zu Punkt.
Das ganze soll halt in Abaqus rein :/

[Diese Nachricht wurde von grimes am 28. Apr. 2010 editiert.]

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich hatte den Thread vergessen.

Falls das Problem noch aktuell ist:
Bei dem Körper würde ich nicht über einen Sketch gehen. Erzeuge ein neues Bauteil und hierbei erstmal einen dummy-Punkt irgendwo (kannst du später löschen).

Erzeuge dann Datum Points mit den Koordinaten der Eckpunkte. Diese Punkte kannst du dann mit Create Wire: Point to Point verbinden. Somit hast du das Drahtgittermodell. Aus der Python-Mitschrift dieser Aktionen kannst du danach eventuell ein allgemeines Skript für diese Aktionen erzeugen.

Falls du die einzelnen Regionen nun in Solids umwandeln willst, wird es etwas aufwändiger. Du müsstest über Tools>Geometry Repair>Face>Create Face alle Flächen zwischen den Kanten erzeugen und könntest geschlossene Flächenregionen dann zu Solids umwandeln (Shape>Solid>From shell). Das zu automatisieren dürfte aber fast unmöglich sein.

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femchen
Mitglied
wiss. MA


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Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Unmöglich ist das nicht, sauber programmiert sollte das wohl klappen.Umständlich ist nur, daß doppelt liegende Wires automatisch verschmolzen werden, so daß man die Wires für die Face-Definition mit findAt wieder suchen muß. Dasselbe gilt wohl für die Faces, die schließlich die Solids bilden sollen.

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Jeremy
Mitglied



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Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo grimes,

mich interessiert, in welchem Umfeld du dieses Modell einsetzen möchtest und was am Ande dabei rauskommen soll.

Gruß

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grimes
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Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde ich ausprobieren.
Das ist sogar gewollt, dass die gemeinsamen Kanten verschmelzen...

Es geht um Bruchmechanik. In dem so erstellten Gefüge soll nachher die Rissinitierung simuliert werden

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