Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus 6.9-2, Windows 7 und Intel Fortran Compiler 10.1.019

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus 6.9-2, Windows 7 und Intel Fortran Compiler 10.1.019 (4365 mal gelesen)
Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiß, dass es bereits Beiträge zu ähnlichen Anlässen (z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001026.shtml)  gegeben hat. Dennoch konnte ich mein Problem bisher nicht lösen.
Ich bekomme es einfach nicht realisiert, dass Abaqus 6.9-2 und der Fortran-Compiler zusammen, also Abaqus in Kombination mit User-Subroutines funktionieren. Unabhängig voneinander arbeiten beide Programme tadellos unter Windows 7.

Betriebssystem: Windows 7
Microsoft Visual Studio 2008 bzw. Visual C++ 9.0
Abaqus 6.9-2
Intel Fortran Compiler 10.1.019

Systemvariablen:
PATH = %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;c:\Program Files\Microsoft SQL Server\90\Tools\binn\;%IFORT_COMPILER10%\IA32\Lib;%IFORT_COMPILER10%\IA32\BIN;C:\SIMULIA\Abaqus\6.9-2\exec\lbr;C:\SIMULIA\Abaqus\Commands;C:\Program Files\Intel\Compiler\Fortran\10.1.019\IA32\Bin;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\SDK\v3.5\Bin;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\bin;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\vcpackages;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\Tools;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\Common7\IDE;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\VSTA\Bin;C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 9.0\VSTA\Bin
IFORT_COMPILER10 = C:\Program Files\Intel\Compiler\Fortran\10.1.019\

Versuche ich, einen Job im Command-Fenster des Intel Fortran Compilers mit der klassischen Zeile (job=... user=...) auszuführen, erhalte ich stets folgende Fehlermeldung:

  Bibliothek "standardU.lib" und Objekt "standardU.exp" werden erstellt.
std_user.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__fltused".
standardU_static.lib(dflux.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__fltused".
standardU_static.lib(umat_sst.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__fltused".
standardU_static.lib(stdu_callallutils.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__fltused".
LINK : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__DllMainCRTStartup@12".
standardU_static.lib(uanisohyper_inv.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht auf gelöstes externes Symbol "__alloca_probe" in Funktion "_UANISOHYPER_INV".
standardU_static.lib(uanisohyper_strain.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__alloca_probe".
standardU_static.lib(umat_sst.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__alloca_probe".
standardU_static.lib(uanisohyper_inv.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_memmove" in Funktion "_UANISOHYPER_INV".
standardU_static.lib(uanisohyper_strain.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_memmove".
standardU_static.lib(umat_sst.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_memmove".
standardU.dll : fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.
Abaqus Error: Problem during linking - Abaqus/Standard User Subroutines.
  This error may be due to a mismatch in the Abaqus user subroutine arguments.
  These arguments sometimes change from release to release, so user subroutines
  used with a previous release of Abaqus may need to be adjusted.
Abaqus/Analysis exited with errors

Findet der Compiler die Link.exe doch nicht? Gemäß den Systemanforderungen (http://www.simulia.com/support/v69/v69_sysRqmts.html) ist die oben angebene Kombination in Ordnung. Wie funktionieren zusätzliche Benutzervariablen wie LIB und INCLUDE?

Bereits im Voraus bedanke ich mich für Euren Einsatz.

Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich vergessen hatte: Es handelt sich um eine 32-Bit-Version von Windows 7, also x86_32.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 20. Apr. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich funktioninert es nicht, Abaqus 6.9 ist _nicht_ für Windows 7 zertifiziert. http://simulia.custhelp.com/cgi-bin/abaqus.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=4323

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutscher81
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kutscher81 an!   Senden Sie eine Private Message an kutscher81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutscher81

Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht die Ausgabe aus, wenn du in der Eingabeaufforderung "abaqus information=system" eingibst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ist die Ausgabe für "abaqus information=system":

Abaqus JOB abaqus
Abaqus 6.9-2
Abaqus Site ID:
Abaqus is located in the directory C:\SIMULIA\Abaqus\6.9-2
Sequence Information:
    C:\SIMULIA\Abaqus\6.9-2: 2009_07_10-10.30.58 92676
The Abaqus information files are located in the directory C:\SIMULIA\Abaqus\6.9-2\info
WARNING: Unexpected output from Abaqus executable findWinVer.exe.
ERROR: This computer's platform is Windows/x86-32 but the Abaqus release was
      built for Windows/x86-32.  Please install and execute the Abaqus release
      built for Windows/x86-32 to ensure compatibility between your system and
      Abaqus software.
Abaqus sysinfo execution exited with error(s).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutscher81
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kutscher81 an!   Senden Sie eine Private Message an kutscher81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutscher81

Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint so, dass femchen recht hat. Abaqus meckert ja recht deutlich wegen des Ergebnisses der findwinver.exe.

Ich bin allerdings auch sehr überrascht, da ich Abaqus schon unter Win7 installiert habe und es läuft ohne Probleme, auch mit Subroutinen. Ich hab es aber unter Win7 64bit installiert.

Wie hast du Abaqus installiert? Denn eigentlich müßte Abaqus während der Installation schon feststellen, dass nicht alle Systemvorrausetzungen erfüllt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kutscher81

Nein, es gab keine Probleme bei der Installation von Abaqus 6.9-2, also keine Warnhinweise bezüglich des Betriebssystems.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kutscher81,

welche Versionen von Abaqus, Visual Studio (2008, 2005, Express oder nicht) und welchen Compiler verwendest Du auf Win7? Und Du benutzt klassische Fortran-Subroutines? Oder C? Wieso sollte es nur an 32 Bit scheitern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kutscher81
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von kutscher81 an!   Senden Sie eine Private Message an kutscher81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutscher81

Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2009

erstellt am: 26. Apr. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte. Ich hoffe du bist noch nicht verzweifelt.

Also ich benutze VS8 (Visual Studio 2005 Team Edition) und den Intel Fortran Compiler 10.1.

Ich benutze Fortran-Subroutinen.

In welcher Reihenfolge rufst du die vcvars.bat und die ifortvars.bat auf? Ich hatte da auch mal Probleme.

Wenn du unter Win7 das CAE-Modul startest über Programme -> Abaqus -> CAE, dann wird eine bat-Datei gestartet. Über Rechtsklick auf CAE und Eigenschaften siehst du welche bat-Datei das ist. Du kannst vor dem Abaqusaufruf folgendes setzen:

call ifortvars.bat
call vcvars.bat (die kann bei dir anders heißen, bei mir heißt sie vcvarsamd64.bat)

Das Ganze funktioniert nur, wenn deine Systemvariable Path richtig gestzt ist, dass heißt das System muss in den richtigen Ordnern suchen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 26. Apr. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe festgestellt, dass die Installationsreihenfolge SEHR wichtig ist. Zunächst habe ich den Fortran Compiler installiert und dann Visual Studio. Abschließend dann Abaqus 6.9 . Diese Kombination hatte zunächst jedoch weder unter Win7 noch unter WinXP 64 funktioniert. Ich musste ein Software Development Kit (SDK) zusätzlich installieren, das habe ich ganz am Anfang gemacht. Danach hat es unter WinXP 64 funktioniert. Win7 habe ich dann nicht mehr getestet. Ich vermute, dass es dort auch funktioniert.
Allerdings musste ich mit VS Essential (oder so ähnlich) arbeiten, deshalb war vermutlich das SDK erforderlich.

Gruß Jeremy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sebastian M. an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian M.

Beiträge: 62
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Problem wurde jetzt gelöst, allerdings auf eine Weise, die ich Euch nicht wirklich erklären kann. Ein Kollege hat mir seine Environment-Datei gegeben und mit dieser läuft es reiblungslos. Nur leider kann ich in seiner Datei bisher keinen Unterschied zu meiner entdecken und deshalb ist mir eine Erklärung vorerst nicht möglich. Esoterisch!?

Ich danke Euch dennoch für Euren Einsatz.

Grüße,
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz